One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Sonntag, 29. Mai 2016

Landleben

Wuseliges Treiben in der Stadt, Seele baumeln lassen auf dem Land:
Abends Froschkonzert vom nahen See, morgens musikalischer Weckruf des Spielmannszugs der Schützen, Kirchengeläut aus dem Nachbarort, verträumter Ausgang mit Louis durch die Felder und dann auf der Terrasse dem Gezwitscher und Gezirpe der Gartenbewohner lauschen. Herrlich :-D
Ich wünsche Euch einen traumhaften Sonntag.

Samstag, 28. Mai 2016

Frühlingsgefühle in Querum

Heute. Frühlingswetter. Frühlingslaune. Frühlings-Mai-Bowle. Frühlings-Leckereien. Frühlings-Maschen.
Schön war's. Spaß hat es gemacht.
Dankeschön für den tollen Tag.
Dankeschön Petra und Steffi für die grandiose Unterstützung.



Gestern hatte ich Besuch von Gabi. Im Gepäck hatte sie drei Schals für "unsere" Männer und ein fetziges Tuch für junge Damen. Ihr seht, wir sind gut im Rennen, denn der nächste Winter kommt bestimmt :-)


Ich habe mal wieder eine Zwergenhaube aus der mit Lebensmittelfarben handgefärbten Sockenwolle genadelt.


Jetzt verabschiede ich mich ins Wochenende.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit, für so Einige ein tolles Bürgerbrunchen morgen - hoffentlich trocken und ohne zerstörerische Sturmböen.
Ich werde nadeln, planen, Termine raussuchen für unseren nächsten KAL und einen workshop zum Thema Hexagon-Socken.

Hinweis: Vom 14.06. - 01.07.2016 ist Sommerpause im Lädchen.
Bitte berücksichtigt dies bei Euren Projektplanungen.

Ich bin Dienstag wieder für Euch da: von 10 - 13:30 und 15 - 18 Uhr.

Bis dann.

Eure Tine

Donnerstag, 26. Mai 2016

Bebilderter Rückblick

Das Wochenende verging wie im Flug. Irgendwie gefühlt die Woche auch. Ist es doch schon Donnerstagabend. Woran liegt es?
Na. Der Samstag war ja ganz und gar dem Kastanienblütenfest gewidmet. Das war supergut besucht und wir hatten riesig viel Spaß. Die handgefärbten Stränge wanderten in die weite Welt aus und brachten und bringen noch viel Farbe und Freude in das Leben unserer Kundinnen.
Das Wochenende nutzte ich einerseits zum Häkeln,


andererseit für Gartenarbeit


Während ich hier mit dem Stromkabel des Rasenmähers "kämpfe", guckt der Hund spazieren :-D

Dienstagabend fand der dritte Teil unseres workshops "Patches häkeln" statt. Thema war dieser Mohairschal:



Ganze 75 g bringt das Leichtgewicht auf die Waage. Sprich: 4 Knäuel Kid Seta = 70% KidMohair auf 30% Seide werden benötigt. Frau arbeitet zuerst die Patches, danach wird die Borte mit Noppenmaschen gefertigt.

Den gestrigen Abend widmete ich der Fertigstellung des Patches-Projektes aus Teil 1 des workshops: Babydecke in den Grundfarben aus Baumwolle. 86*86 cm groß. Gehäkelt mit Nadel Nr. 3,5. 629g insgesamt. Mein Tipp, um nicht am Ende an der Fädenvernäherei zu verzweifeln: Ich vernähe sofort nach Fertigstellung eine Patches die Fäden und nähe auch die Patches direkt zusammen. Die Nähfäden wähle ich recht lang und lasse sie jeweils hängen, um die nächsten Reihen ebenfalls damit annähen zu können. Die farbigen Patches wechseln sich bei meinem Modell mit unifarbenen Patches ab und bilden damit Diagonalen.



Erinnert Ihr Euch an Steffi's Pfeilraupe? Martina hat sie aus der Arezzo Lin von Hjertegarn in marine gestrickt. Ich darf sie Euch hier zeigen:


Hannah hat sich in die Blütenpracht von Opal verliebt. Zukünftig hat sie die Blütenpracht an den Füßen. Schaut mal wie schön und wie klasse sie den Farbverlauf angepasst hat.


Gaaaaanz viel Aufmerksamkeit erregt Steffi's gehäkelter Rucksack aus Cheval Blanc "Alto".
Die ursprüngliche Idee ist von Katia-Garn, wir haben während des Nacharbeitens so einige Optimierungsideen umgesetzt. So ist der Rucksack ganz fest gehäkelt, um ihn robust und haltbar zu machen. Die Fronttasche und auch die seitlichen Nähte setzten wir in einem helleren Blau ab. Die Frage, wie wir den Boden stabilisieren könnten, lösten wir durch die Anfertigung eines doppelten Bodens, der als Verstärkung eine doppelte Lage Jeansstoff beinhaltet. Die Gurte sind rund gehäkelt und ebenfalls mit doppeltem Jeansstoff gefüttert. Als Verschluss dienen ein Knopf mit Band und ein Band mit Stoppern. Bänder und Knopf sind von Lillyblue aus der Wilhelm-Bode-Straße. 11 Knäuel sind so in den Rucksack geflossen. Hat sich aber gelohnt, oder?



Erinnert Ihr Euch an das Einkaufsnetz, das ich für den Patches-Stricken-Workshop entworfen habe?


Ab und zu kam die Frage auf, ob das Netz denn wohl groß genug sei. Klar, es dehnt sich. Aber wie weit?
Na, meine Ma hat mir nun ein "Tragephoto" zur Verfügung gestellt. Frei nach dem Motto: "Plastik war gestern", hat sie das Netz mitgenommen zur shopping-tour in Goslar.


Vorausschauend auf den Versandtermin 01.06.2016 für  die Frühchensachen, durfte ich dieser Tage wieder einige Frühchensachen entgegennehmen.
So brachte Birgit  Stirnbänder,


Frau Manteufel überreichte mir zwei Sets, bestehend aus Mütze mit passenden Socken


und Astrid brachte Mützchen mit


Dabei fiel mir auf, dass der 01.Juni ja der charity-Mittwoch ist. Blöd, dann schon vormittags das Paket abzuschicken. Also verschiebe ich den Versand um einen Tag auf den 02.Juni 2016.
So müssen die charity-Strickerinnen nicht extra den Weg auf sich nehmen, um ihre Teile vorher zu bringen. Was also bis Mittwochabend, 19 Uhr, bei mir im Laden ist, wird am Donnerstagmorgen mit verschickt.

Morgen, Freitag, bin ich sowohl vormittags als auch nachmittags im Lädchen.
Am Samstag findet Ihr mich in Querum bei den "Frühlingsgefühlen". Dort führen wir die neue Baby-Kollektion aus handgefärbter Wolle vor. Jeweils Zwergenhauben und Booties, mit Lebensmittelfarben gefärbt auf Wolle/Baumwolle bzw. Wolle, jeweils mit 25% Polyamid-Beimischung.

Außerdem bringen wir Beintaschen, Projektbeutel und kleine Beutel in diversen Farbstellungen mit. Einer schöner als der andere. Für den täglichen Gebrauch, zum Anschauen, zum Verschenken, zum Sammeln.



Natürlich habe ich auch dieses Mal diverse Strickpackungen "im Gepäck" - Halsschmeichler gehäkelt oder gestrickt, als cowl, Tuch oder Schal, Homedeco, - klar - Sockenstricker-Geschenkpackungen und so einige Schnäppchen. Lasst Euch einfach überraschen.
Die Veranstaltung findet wie gewohnt auf dem Gelände der Goldschmiede Erben in Querum statt.
10 - 16 Uhr. Schöne Dinge, schönes Umfeld, tolle Stimmung.
Immer wieder sehr sehr schön.

Ich bedanke mich für Euer Interesse und Eure Zeit, diese Zeilen zu lesen.
Stoppe also für heute und starte mein nächstes Projekt: Joy Lace Tunic von Kristen TenDyke.


Ich stricke sie aus Schulana "Cotombino", weiß, Gr. S, für meine Schwiegertochter Shannon.
Klar zeige ich Euch Photos, wenn ich ein Stück genadelt habe..... Und die Eine oder Andere sieht sie ja sicherlich live im Lädchen - die Tunika, nicht die Schwiegertochter, denn die ist einfach viiiiel zu weit weg, um mal kurz hereinzuschauen ;-)

Habt noch einen schönen Abend, einen angenehmen Freitag und ein tolles Wochenende.
Das Wetter soll ja wohl unsere Freilandausstellung unterstützen. Besonders schön, dann mal in Querum reinzuschauen.

Bis bald.

Eure Tine

Montag, 23. Mai 2016

Workshop 3.Teil

Morgen Abend findet der 3. und damit letzte Teil unseres Patches-workshops statt. Eine Einstimmung gefällig? Aber gerne doch.
Tuch aus Mohair in 4 Farben.  Patches u Noppen in Kombination.
Noch in Arbeit.

Samstag, 21. Mai 2016

Schönes Wochenende

Das wünsche ich Euch und erfolgreiches Vorankommen mit Euren Projekten. Und/oder Anstricken Eurer neuen Schätze. Spätestens morgen - wenn Ihr Euch sooooo lange zurückhalten könnt. ;-)
Heute war ja nun das Kastanienblütenfest. Wir hatten soooo viel Glück mit dem Wetter und so konnten wir viele Besucher begrüßen, führten nette Gespräche, die gute Laune war überall vertreten.
Ich bedanke mich bei allen Besuchern/Freunden/KundInnen für den schönen Tag.




Genießt Euer Wochenende.

Bis bald.

Eure Tine

Freitag, 20. Mai 2016

Handgefärbte "Kastanienblütenfest 2016"

Vorhang auf! Für die Handgefärbten "Kastanienblütenfest 2016"
Morgen ab 10 Uhr zu haben. Eine Nacht dürfen sie noch im Lädchen kuscheln und dann ausziehen in die große weite Welt :-)


Ich freue mich auf Euch.

Eure Tine

Dienstag, 17. Mai 2016

Hunde, Katzen und mehr

Die Pfingsttage liegen hinter uns und schon gibt es wieder Neues:
In unserer Nachbarschaft gibt es seit heute eine Tierarztpraxis. Von der Kastanienallee in den Hopfengarten gezogen. Klar, dass auch WollArt ein Begrüßungsgeschenk überreicht hat. Vor dem Überreichen lagen die Idee und ein paar Stunden nächtliches Nadeln. Themenbezogen kann nun der "Praxisbaum" geschmückt werden.



Hier nicht zu erkennen: Der Baumbezug ist mit Knopfleiste versehen, um ihn jederzeit abnehmen zu können. Die Einstrickmuster habe ich einem Buch von Sarah Kagan entnommen.

Heute Abend fand Teil 2 unseres workshops "Patches häkeln" statt. Objekt war heute ein Insektenschutz für Trinkgefäße. Gehäkelt aus mercerisierter Baumwolle, uni oder bunt, verziert mit Perlen. Nach eigenem Geschmack gestylt. Die Blume ist richtig aufwändig, das Basisteil will einfach nur sehr genau durchgezählt werden. Unser Prototyp sieht so aus:



Verbraucht habe ich 19g (exclusive der Perlen) Baumwolle mit einer Lauflänge von 143m/50g, verarbeitet mit Häkelnadel Nr. 3.

Weiter darf ich Euch noch Gestricktes zeigen, das ich für von uns unterstützte Projekte entgegennehmen durfte.
So spendete Claudia ein Paar "Braunschweig-Socken" in Größe 42.
Ich darf sie zugunsten des Gnadenhofs in Klein Biewende verkaufen.


WollArt: Eine Adresse für Braunschweig-Fans :-) Babybooties in blau/gelb sind ebenfalls vorhanden.

Beim Gnadenhof war ich am Sonntag. Leider bei Schiiiitwedder, deshalb kann ich keine Photos liefern. Aber die Sonne im Herzen schien trotzdem: Ich hatte Streu, Nagerfutter und Euronen mit "im Gepäck" und freute mich sehr über die stürmische Begrüßung des Rudelführers "Ernie". Dieses Mal nur kurzes Gespräch mit Bine, weil Zuhause gleich drei kranke Familienmitglieder auf mich warteten. Ja. Es waren besonders intensiv gelebte Feiertage ;-)

Karla hat Mützen genadelt. Mützen für die Frühchen. Der Bedarf ist aktuell sehr hoch.


Auch Steffi hat ihre Sockenwollvorräte in Frühchenmützen einfließen lassen. Das Ergebnis durfte ich entgegennehmen.


Meine Sammelkiste ist gut gefüllt und so ist als nächster Versandtermin der 01.Juni angesetzt. Sprich: Es darf alles mit, was bis Dienstag, 31.Mai , 18 Uhr bei mir im Lädchen landet.

In dieser Woche läuft ja unser Countdown für die handgefärbten Sommersockenwollen. Samstag, 21.05.2016, wird sie im Lädchen einziehen. Neugierig? Ein kleiner Blick durch's "Schlüsselloch" gefällig? Mmmmhhh. Ich überleg mal..... Spannung.......  Ok. Ein kleiner Blick:


Die Stränge sind noch "jungfräulich". Noch ohne Banderolen. Deren Erstellung werde ich mich morgen widmen. Vormittags. Nachmittags bin ich dann wieder für Euch da im Lädchen.

Ich freue mich auf Euch. Es sind wieder sooooo schöne kleine Beutel eingetroffen. In Grüntönen, Rottönen, Blautönen, mit Biese, mit Spitze, schlicht. Viele Variationen. Einer schöner als der andere.
Zum Aufbewahren Eures Strickzeugs. Für unterwegs. Für Zuhause. Zum Sammeln.

Bis bald

Eure Tine

Donnerstag, 12. Mai 2016

Die Folie ist weg und neue Photos erscheinen hier

Gestern war es ein kleines Abenteuer, in's Lädchen zu kommen, zumindest bis zum späten Nachmittag. Ein bisschen, wie in der Kindheit, wenn Du dich bücken musst, um in ein kleines Spielzelt zu krabbeln. Die Handwerker haben mittlerweile ihre Arbeiten abgeschlossen und so war der Zugang zum Laden heute wieder ganz normal.

Und so war es auch gleich ganz trubelig. Natürlich trug dazu auch die Neuankunft der Malabrigo-Garne ihren Teil bei. Die Stränge sind aber auch ein Traum.

Ein Traum ist meines Erachtens aber auch diese Kombination von Yvonne.
Mein Auftrag dabei lautete etwa so: Tine, ich hab ein Kleid, zu dem ich eine Jacke benötige.
Ok. Kleid hing bei mir, damit es mich inspiriert, der Kopf arbeitete, die Muse auch, Yvonne zückte die Nadeln und hier seht Ihr das Ergebnis dieser kreativen Zusammenarbeit

dezent im Erscheinungsbild
überraschend auf den 2.Blick
Karla hat mich heute auch besucht. Im "Gepäck" hatte sie diese hübschen Frühchenmützen.


Vorenthalten hatte ich Euch bisher Sasco's Version unseres Kissens aus dem workshop "Patches in Runden stricken". Grund: Geschenk für den Herzbuben. Jetzt ist es überreicht und so dürft Ihr teilhaben:

Patches-Kissen aus Merinowolle
dies ist Sasco's Verschlusslösung
Am 28.05 findet das Event "Frühlingsgefühle"in Querum statt. Dort stelle ich unsere neue Babykollektion aus mit Lebensmittelfarben handgefärbten Garnen vor. So Einiges ist dafür noch zu nadeln. Genau das werde ich jetzt noch tun.
Morgen bin ich von 10 - 13:30 und 15-18 Uhr für Euch im Lädchen. Wie gewohnt gutgelaunt, kreativ und kommunikativ :-D

Ich freue mich auf Euch und Eure Projekte.

Bis bald

Eure Tine

Mittwoch, 11. Mai 2016

Ich bin da - wenn es auch nicht so aussieht

Die Schaufenster unserer Zeile sind wg Baumaßnahmen abgeklebt. Deshalb hängt auch keine Fahne. Ich bin aber da. :-) Traut Euch ruhig herein. 

Dienstag, 10. Mai 2016

Die WollArt-Woche hat begonnen

Sie beginnt ja immer dienstags. Wie so oft, war es auch heute abwechslungsreich. Wir haben viel erzählt, gelacht, Projekte angeschaut, ausgedacht, berechnet, umgesetzt.
Ihr seid neugierig?
Na, dann lasst mich mal starten :-D

Ich kann Euch heute das aktuelle Werk von Katrin zeigen.
Ein Tuch "gingko" in Übergröße aus Wolle mit Kaschmir für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs gestrickt. Das Muster stilisiert Gingko-Blätter. Sehr schön, allerdings aufwändig zu arbeiten.


So einige Nadeln glühten  zugunsten von frühchenstricken.de.

Pucksack und Mützen von Astrid
Pucksäcke und Mütze von Steffi
Decke von Bärbel aus "Alto" von Cheval Blanc
Decke von Steffi
Mützen von Frau St.-H.
Mütze von Claudia


Claudia hat Damensocken in Gr. 38/39 gestrickt, die zugunsten des Gnadenhofs verkauft werden.



Für von uns bedachte wohnungslose Männer in BS, sind diese Socken gedacht, die heute gespendet wurden.


Christine unterstützt den Gnadenhof für misshandelte Tiere mit diesen fein gehäkelten Topflappen.


Anne hat sich in die "Cotton Soft" von Schulana verliebt und so diesen klassischen, kuschelweichen, lässigen Raglanpullover gestrickt. Die Anleitung ist dem Heft "Trend" von Schulana entnommen, der Ausschnitt verkleinert. Ist das nicht auch etwas für Euch? Es könnte Euer neuer Lieblingspulli werden.


Gerne möchte ich Euch das Tuch "Pfeilraupe" von Steffi mal auf der Puppe drapiert zeigen. Als Pfeil mit Schlitzen gestrickt, ist es in diversen Arten drapierbar. Es ist aus der "Arezzo Lin" von Hjertegarn gestrickt. Das Garn ist in diversen Farben vorrätig. Aktuell ist es im Fenster dekoriert.


Apropos Fenster:

Bitte erschreckt nicht, wenn unser Schaufenster abgeklebt ist. Das ist eine Maßnahme der Handwerker wegen Baumaßnahmen am Vordach. 
Ich bin Mi und Do ganz normal von 15 - 18 Uhr im Laden.

Die Vormittage nutze ich zur Bearbeitung und Vorbereitung unserer kommenden Events und Ausstellungen sowie workshops. Die vergangenen Wochenenden waren geprägt vom Wollefärben. Sooooo schöne Garne sind dabei entstanden. Noch ein Weilchen müsst Ihr Euch gedulden: Die Stränge trocknen zum Teil noch und alle brauchen noch ihre Banderole.
Am 21.Mai zum Kastanienblütenfest ziehen sie im Lädchen ein. Für Euch. Unsere Sommersocken- bzw. Sommertuch-Wolle. Handgefärbt. 50% Schurwolle, 25% Baumwolle, 25% Polyamid.

Heute begann unser workshop "Patches häkeln". Wir haben uns dem Patch "Stern uni" gewidmet. Viel gelacht, gehäkelt, geribbelt, gehäkelt. Mein Projekt ist diese Decke im Maß 80x80cm


Inzwischen schon ein Stück weiter gediehen, ist die Arbeit im Lädchen zu betrachten.

Ich sage für heute Dankeschön für Eure Zeit und Euer Interesse. Habt einen schönen Abend bzw. Tag. Wir sehen uns sicherlich demnächst. Schließlich warten da ja noch die tollen Garne von Malabrigo darauf, von Euch entdeckt und "adoptiert" zu werden.

Ich freue mich auf Euch.

Eure Tine