One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Donnerstag, 26. Mai 2016

Bebilderter Rückblick

Das Wochenende verging wie im Flug. Irgendwie gefühlt die Woche auch. Ist es doch schon Donnerstagabend. Woran liegt es?
Na. Der Samstag war ja ganz und gar dem Kastanienblütenfest gewidmet. Das war supergut besucht und wir hatten riesig viel Spaß. Die handgefärbten Stränge wanderten in die weite Welt aus und brachten und bringen noch viel Farbe und Freude in das Leben unserer Kundinnen.
Das Wochenende nutzte ich einerseits zum Häkeln,


andererseit für Gartenarbeit


Während ich hier mit dem Stromkabel des Rasenmähers "kämpfe", guckt der Hund spazieren :-D

Dienstagabend fand der dritte Teil unseres workshops "Patches häkeln" statt. Thema war dieser Mohairschal:



Ganze 75 g bringt das Leichtgewicht auf die Waage. Sprich: 4 Knäuel Kid Seta = 70% KidMohair auf 30% Seide werden benötigt. Frau arbeitet zuerst die Patches, danach wird die Borte mit Noppenmaschen gefertigt.

Den gestrigen Abend widmete ich der Fertigstellung des Patches-Projektes aus Teil 1 des workshops: Babydecke in den Grundfarben aus Baumwolle. 86*86 cm groß. Gehäkelt mit Nadel Nr. 3,5. 629g insgesamt. Mein Tipp, um nicht am Ende an der Fädenvernäherei zu verzweifeln: Ich vernähe sofort nach Fertigstellung eine Patches die Fäden und nähe auch die Patches direkt zusammen. Die Nähfäden wähle ich recht lang und lasse sie jeweils hängen, um die nächsten Reihen ebenfalls damit annähen zu können. Die farbigen Patches wechseln sich bei meinem Modell mit unifarbenen Patches ab und bilden damit Diagonalen.



Erinnert Ihr Euch an Steffi's Pfeilraupe? Martina hat sie aus der Arezzo Lin von Hjertegarn in marine gestrickt. Ich darf sie Euch hier zeigen:


Hannah hat sich in die Blütenpracht von Opal verliebt. Zukünftig hat sie die Blütenpracht an den Füßen. Schaut mal wie schön und wie klasse sie den Farbverlauf angepasst hat.


Gaaaaanz viel Aufmerksamkeit erregt Steffi's gehäkelter Rucksack aus Cheval Blanc "Alto".
Die ursprüngliche Idee ist von Katia-Garn, wir haben während des Nacharbeitens so einige Optimierungsideen umgesetzt. So ist der Rucksack ganz fest gehäkelt, um ihn robust und haltbar zu machen. Die Fronttasche und auch die seitlichen Nähte setzten wir in einem helleren Blau ab. Die Frage, wie wir den Boden stabilisieren könnten, lösten wir durch die Anfertigung eines doppelten Bodens, der als Verstärkung eine doppelte Lage Jeansstoff beinhaltet. Die Gurte sind rund gehäkelt und ebenfalls mit doppeltem Jeansstoff gefüttert. Als Verschluss dienen ein Knopf mit Band und ein Band mit Stoppern. Bänder und Knopf sind von Lillyblue aus der Wilhelm-Bode-Straße. 11 Knäuel sind so in den Rucksack geflossen. Hat sich aber gelohnt, oder?



Erinnert Ihr Euch an das Einkaufsnetz, das ich für den Patches-Stricken-Workshop entworfen habe?


Ab und zu kam die Frage auf, ob das Netz denn wohl groß genug sei. Klar, es dehnt sich. Aber wie weit?
Na, meine Ma hat mir nun ein "Tragephoto" zur Verfügung gestellt. Frei nach dem Motto: "Plastik war gestern", hat sie das Netz mitgenommen zur shopping-tour in Goslar.


Vorausschauend auf den Versandtermin 01.06.2016 für  die Frühchensachen, durfte ich dieser Tage wieder einige Frühchensachen entgegennehmen.
So brachte Birgit  Stirnbänder,


Frau Manteufel überreichte mir zwei Sets, bestehend aus Mütze mit passenden Socken


und Astrid brachte Mützchen mit


Dabei fiel mir auf, dass der 01.Juni ja der charity-Mittwoch ist. Blöd, dann schon vormittags das Paket abzuschicken. Also verschiebe ich den Versand um einen Tag auf den 02.Juni 2016.
So müssen die charity-Strickerinnen nicht extra den Weg auf sich nehmen, um ihre Teile vorher zu bringen. Was also bis Mittwochabend, 19 Uhr, bei mir im Laden ist, wird am Donnerstagmorgen mit verschickt.

Morgen, Freitag, bin ich sowohl vormittags als auch nachmittags im Lädchen.
Am Samstag findet Ihr mich in Querum bei den "Frühlingsgefühlen". Dort führen wir die neue Baby-Kollektion aus handgefärbter Wolle vor. Jeweils Zwergenhauben und Booties, mit Lebensmittelfarben gefärbt auf Wolle/Baumwolle bzw. Wolle, jeweils mit 25% Polyamid-Beimischung.

Außerdem bringen wir Beintaschen, Projektbeutel und kleine Beutel in diversen Farbstellungen mit. Einer schöner als der andere. Für den täglichen Gebrauch, zum Anschauen, zum Verschenken, zum Sammeln.



Natürlich habe ich auch dieses Mal diverse Strickpackungen "im Gepäck" - Halsschmeichler gehäkelt oder gestrickt, als cowl, Tuch oder Schal, Homedeco, - klar - Sockenstricker-Geschenkpackungen und so einige Schnäppchen. Lasst Euch einfach überraschen.
Die Veranstaltung findet wie gewohnt auf dem Gelände der Goldschmiede Erben in Querum statt.
10 - 16 Uhr. Schöne Dinge, schönes Umfeld, tolle Stimmung.
Immer wieder sehr sehr schön.

Ich bedanke mich für Euer Interesse und Eure Zeit, diese Zeilen zu lesen.
Stoppe also für heute und starte mein nächstes Projekt: Joy Lace Tunic von Kristen TenDyke.


Ich stricke sie aus Schulana "Cotombino", weiß, Gr. S, für meine Schwiegertochter Shannon.
Klar zeige ich Euch Photos, wenn ich ein Stück genadelt habe..... Und die Eine oder Andere sieht sie ja sicherlich live im Lädchen - die Tunika, nicht die Schwiegertochter, denn die ist einfach viiiiel zu weit weg, um mal kurz hereinzuschauen ;-)

Habt noch einen schönen Abend, einen angenehmen Freitag und ein tolles Wochenende.
Das Wetter soll ja wohl unsere Freilandausstellung unterstützen. Besonders schön, dann mal in Querum reinzuschauen.

Bis bald.

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen