Falten. Das Thema ab 20. Am Anfang macht uns das niedliche Lachfältchen in den Augenwinkeln nervös, dann die im Mundwinkel und ganz langsam, aber unausweislich, gesellen sich noch sanftere oder auch intensivere Linien dazu. Der Lauf der Dinge. Nicht wirklich gewollt.
Gewollt sind aber die Falten, die ich Euch heute zeigen möchte. Im Tuch
Faltenwurf von Sue Berg.
Gestrickt habe ich es aus der Merino 50 von Hjertegarn, die Kante ist aus Kid Seta Pearls von Schulana. In diesem Garn (Mohair auf Seide) sind Muranoglas-Perlen aufgezogen. Das Tuch wiegt ca 200g, ist sehr weich und auch warm.
Das Tuch war nur wenige Tage im Lädchen. Nun ist es in Form eines Geburtstagsgeschenks zu seiner neuen Eigentümerin umgezogen.
Das gleiche Tuch hat Katrin aus einer Wolle mit Kaschmiranteil in der Farbe rot gestrickt. Die Wolle ist feiner als die von mir verwendete und somit ist das Tuch nur halb so schwer. Aber mindestens genauso weich. Frau MUSS es einfach mal anfassen. Schaut selbst:
Dieses Tuch befindet sich noch im Laden und wird zugunsten des Gnadenhofs in Klein Biewende verkauft.
Ebenfalls für den Gnadenhof hat Birgit die Nadeln glühen lassen. Herausgekommen sind zum Einen dieses sportliche, längliche Tuch
und zwei niedliche Babymützen aus Baumwolle
Eine Mütze "für große Leut" hat Claudia gestrickt. Sie wird ebenfalls zugunsten des Gnadenhofs verkauft.
Ganz kleine Mützen und ein Stirnband - nämlich für die Frühchen - hat Steffi genadelt. 84 M im Rippenmuster.... das dauert. Auch wenn es "nur" 15cm in der Höhe braucht. So wird es wieder ein paar warme Babyköpfe mehr geben. Irgendwo, In einer Klinik in Deutschland, die Petra Haas mit ihrer Privatinitiative frühchenstricken.de beliefert.
Natürlich braucht es nicht nur warme Köpfe und Hälse für's Wohlbefinden, sondern auch - und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - warme Füße.
Also gibt's Socken für wohnungslose Männer von unserer "Lady Melody"
und ein Paar Freundinnensocken aus Opal Blütenpracht von Claudia
Last but not least gibt's noch ein Baby-Set, bestehend aus Jäckchen und Ballonmütze, zu sehen, das von Bärbel's Nadeln gehüpft ist. Entwurf und Ausführung: Bärbel. Es ist im Lädchen und ich darf es zugunsten des Gnadenhofs für misshandelte Tiere verkaufen.
Ist doch wohl wieder "der helle Wahnsinn", was hier Schönes gefertigt wurde. Echt klasse. So unterschiedliche Dinge. Alle auf ihre Weise toll.
Toll war auch unsere "Erste-Hilfe-Aktion" in Form einer Garnsuche und -beschaffung für Claudia. Ihr fragt Euch, wie das geht? Na: Ich erhielt per WhatsApp ein Photo des gesuchten Garns und - während ich noch am Überlegen war, wer diese Wolle gestrickt hatte - auch noch einen Tipp dazu.
Dieser Tipp führte zum Erfolg, die Wolle reiste am vergangenen Wochenende aus Varel an und nun kann das Projekt erfolgreich beendet werden. :-)
Gestern Abend fand der zweite Teil unseres workshops "patches in Runden stricken" statt. Die fertigen "Sunburst"-Patches vom letzten Mal durften bewundert werden und dann ging's auch schon an die nächsten beiden Patches. Ein schlichtes Patch, eines im Rippenmuster. Zusammengefügt wird es ein Kissenbezug. (Wir stricken ja nicht einfach nur Patches, sondern arbeiten diese in ein Projekt ein ) Das Original ist aus Katia Quetzal. Heute kann ich Euch immerhin schon mal das Rippenpatch zeigen.... Am fertigen Bezug fehlen noch die Knöpfe. Das "Fertig-Photo" liefere ich also nach.
Hier muss Einiges gezählt werden und so kam es, dass es im Raum ganz ruhig war, OBWOHL
6 Frauen dort beisammensaßen :-D Das können sich Eure Männer bestimmt nicht vorstellen :-D
Heute erhielt ich von einer Teilnehmerin die Rückmeldung, dass es "wie Therapie" war: so ruhig und konzentriert. Spaß gemacht hat es aber auch :-)
Ich werde mich jetzt mal den nächsten beiden Patches widmen - vielmehr den Verbindungen zu einem oder zwei Projekten. Ich warte sozusagen darauf, dass mich die Muse küsst.
Verraten kann ich schon, dass ein Patch Zöpfe enthalten wird. Wir wollen ja schließlich auch neue Techniken erlernen bzw. bekannte vertiefen. Wenn's also qualmt: Könnte mein Kopf sein, der raucht.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bedanke mich für Eure Zeit, die Ihr aufgewandt habt, um meine Zeilen zu lesen.
Und natürlich freue ich mich auf Euren Besuch im Lädchen.
Da hab ich immer wieder spezielle Angebote, "Besucher" oder auch Kundenwerke live zu betrachten.
Und manchmal ist frau auch live dabei, wenn ein neues Modell erschaffen oder erdacht wird.
Taucht ruhig ein in die Welt von WollArt.
Morgen wieder. Von 10 - 13:30 und 15 - 18 Uhr.
Eure Tine