One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Dienstag, 3. Oktober 2017

Herbst - Wir stricken gemeinsam

Herbst - Mit einem sonnigen 01.10. startete der goldene Oktober. Ein traumhaft schöner Tag, der förmlich dazu verlockte, die Zeit draußen zu verbringen. Welch ein Glück für all die Erntedank-Feiern und sonstige Veranstaltungen.
Gestern , Brückentag, dann grau in grau und soooo viel Regen. Zeit zum Nadeln und gemeinsam klönen, Musik hören, lecker Essen, stricken.

Gemeinsam. Das kleine Wort, das so viel verändert. Verändern kann, wenn wir es nur lassen.
Lt. Duden: in Gemeinschaft (unternommen, zu bewältigen); zusammen, miteinander

Gemeinsam ist auch mein heutiges Thema.

Gemeinsam machen Dinge mehr Spaß, gehen schneller von der Hand, fallen leichter. 
Aus diesem Grund stricken wir im Oktober gemeinsam das "Hinata"-Tuch von Marisa Nöldeke.
Es ist ein ganz besonderes Tuch. Gefertigt aus Mohair auf Seide in zwei Farbtönen, abwechselnd kraus und in einem Hebemaschenmuster gestrickt. Dreiecke bauen sich kontinuierlich zu einem großen Dreieckstuch auf. Hast Du die kleinen Kniffe entdeckt, geht es ganz prima von der Hand. Und soooo weich und leicht. Am Ende wird das Tuch knappe 150g auf die Waage bringen. Der KAL findet an den 3 Mittwochabenden 11., 18. und 25.10.2017 statt. Für zwei MitstrickerInnen haben wir noch Platz in unserer Strickküche. Das Material beläuft sich auf ca. 50€. Die Teilnahme am KAL ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich - auch wenn es immer heißt: Platz ist in der kleinsten Küche...... Aber nen Stuhl sollte schon jede/r haben ;-)


Start Hinata in grau/rosa


Gemeinsam können wir auch Dinge bewegen, erschaffen, verändern.
Davon lebt unser Projekt "Warmes für Wohnungslose in Braunschweig". Hierbei versorgen wir aktuell 92 wohnungslose Männer aus Braunschweig mit Wärme-Sets, die jeweils aus Mütze, Schal/Loop, Handschuhen/Handstulpen und Socken bestehen. Bedeutet: Wir sprechen gerade über 368 Einzelteile. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich das nicht alleine "wuppen" könnte. Aber gemeinsam ist das sehr wohl zu schaffen. Unsere Braunschweiger charity-Strickladies werden hierbei noch von außerhalb - ja tatsächlich deutschlandweit incl. Nachbarländer (darf ich da schon von europaweit sprechen?) - unterstützt. Jede bringt ein, was sie mag und kann. Und natürlich hatte ich nicht nur die Idee, sondern nadele auch selbst kräftig an den Sets. In dieser Woche war es mein Hauptthema und so sind diese Handwärmer und Mützen entstanden.


Petra unterstützt ja tatkräftig durch die Anfertigung von Handschuhen (die sind immer Mangelware) und hat doch glatt die Tage als kleiner Engel den Hausbriefkasten bestückt. Der jeansfarbene Rest aus den Handschuhen ist gestern noch in die rot-jeansfb. Mütze gewandert.

 

Auf ravelry könnt Ihr die Entwicklungen ebenfalls verfolgen und zwar hier

Unser Frühchenpaket ist gut angekommen, mit großer Freude kam das herzliche Dankeschön aus Stuttgart an alle "Helferlein" . Schon jetzt freut sich Petra auf unsere Unterstützung im kommenden Jahr. Auch diese 560 Teile konnten wir nur gemeinsam schaffen. Auch hier nadelt jede/r die Teile, die beim Anfertigen Freude bereiten oder gut von der Hand gehen. 

Gemeinsam ist auch das Stichwort für die Unterstützung des Vereins für misshandelte Tiere e.V. in Klein-Biewende. Gnadenhof. Der Gnadenhof, über den Ihr immer wieder in der Braunschweiger Zeitung oder auch bei mir hier auf dem Blog lesen könnt. Über 80 Tiere, ein alter Hof, eine zierliche Frau mit temporärer Unterstützung. Ein Knochenjob. Ne. Job ist es nicht. Es ist Berufung. Und Überzeugung. Und Herzensangelegenheit. Aber trotzdem nicht alleine zu schaffen. Nur gemeinsam.
Und so sind ja auch wir gefragt. Jede Kleinigkeit, jede Idee, jeder Einsatz, jeder Cent zählt und hilft, die Existenz dieser notwendigen Einrichtung zu sichern.
Wir denken da an Futter, Tierarztkosten, aktuell das von Brandstiftern angezündete, verbrannte Winterstroh. Aber es gibt da ja auch andere Unbillen, wie z.B. eine defekte Heizung. Jetzt im Herbst. Ein kaltes Haus, nachdem frau den Tag im Freien - vllt bei Sturm und Regen - verbracht hat. Die Versorgung der Tiere steht immer im Vordergrund - also erstmal keine Heizung.
Nun ist eine Heizung für die meisten von uns kein Luxus , sondern Selbstverständlichkeit. Wie schnell ändert sich aber die Einstellung dazu: spätestens, wenn die Heizung nicht funktioniert......
Morgen, 04.Oktober 2017, ist Welttierschutztag..
Für mich der Anlass, in dieser zweiten Wochenhälfte wieder einmal eine besondere Aktion durchzuführen. Wie sieht sie aus?

Ihr wisst ja, dass wir den Gnadenhof ganzjährig mit dem Erlös aus dem Verkauf handgefertigter Accessoires unterstützen. Das sind Tücher, Socken, Mützen, Pulswärmer, Spülis und vieles mehr. Immer ein gut gefülltes "Lager" an Geschenkideen für Familie, Freunde oder sich selbst. Von Mittwoch bis incl. Samstag dieser Woche (04. - 07.10.2017) erhältst Du beim Erwerb eines Gnadenhof-Artikels als Dankeschön von mir ein praktisches KNITPRO-NADELMASS geschenkt.
Gemeinsam fertigen wir ganzjährig die Artikel, gemeinsam mit den Käufern der Artikel können wir helfen. Den Tieren, die durch Menschen so viel Leid erfahren haben und nun ihr Leben in Frieden und Sicherheit führen dürfen. Sabine, die ihr Leben, ihre Kraft ganz und gar genau diesen Tieren widmet. 

Hermann Hesse meint dazu:

Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.
-Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

Eine wundervolle Devise. Also lasst uns gemeinsam etwas bewegen.

Ich bin ab morgen Nachmittag wieder für Euch / mit Euch im Lädchen. Ab 15 Uhr.
Das monatliche charity-Stricktreffen findet statt. Da wird es wieder lustig und sehr kreativ. Ich freu mich drauf und auf Euch.
Und denkt dran: In knapp 12 Wochen ist Weihnachten. Bedeutet: Ran an die Nadeln und natürlich sehr gerne an unsere Gandenhof-Artikel :-)

Ich wünsche Euch einen schönen 3.Oktober - Tag der deutschen Einheit (Gemeinsamkeit).
Gemeinsam mit Familie und Freunden. Hier oder am Urlaubsort.

Bis die Tage

Eure Tine






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen