One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Dienstag, 29. März 2016

Gesammelte Werke

...in Form von Bildern und Berichten gibt es heute. Dienstag nach Ostern.
Ich hoffe, Ihr habt schöne Tage verlebt. Das Wetter war ja doch recht wechselhaft, aber zB. am Samstag war es doch wohl genial. Prompt sind uns unterwegs auch einige Oldtimer begegnet, die wohl vom Oldtimertreffen in Bad Harzburg kamen. Geniales Bild: Vorharz-Landschaft, Sonne und dann polierte, glänzende Oldtimer. Schön. Sehr schön.

Sehr schön war es auch wieder auf dem Gnadenhof. Ja. Ihr lest richtig. Wir waren schon wieder dort. Ich hatte einige Leckereien und Futter für Katzen und Hunde, wollte Leihgaben retournieren, etwas Wärme übermitteln, die aktuellen Erlöse reisten somit auch gleich mit und natürlich schauten wir nach Oskar, Karla und Lotta. Oskar geht es etwas besser: Er kann stehen, braucht aber weiterhin medizinische Betreuung. Karla und Lotta haben uns neugierig beäugt und - immer wieder gerne - von uns kraulen lassen. So schön und immer wieder bin ich auf's Neue überwältigt, wie Sabine die Pflege der Tiere mit allem Drumherum schafft. So viele Hüte habe ich gar nicht, wie ich vor dieser Leistung ziehen möchte.
Aber so habe ich das dringende Bedürfnis, wenigstens mit Finanzmitteln und durch meine Erzählungen zu helfen. Wie gut, dass ich da bei Euch so einige Mitstreiterinnen habe, die so fleißig mitnadeln. Und KäuferInnen, denen unsere Erzeugnisse Euros wert sind.

Passend zu Ostern - in Gedanken die vielen bunten Ostereier - habe ich "Lieblingslappen" = Spüllappen gestrickt. Sie werden im Lädchen zugunsten des Gnadenhofs verkauft.

Curry, lila und rot sind bereits ausgewandert




Ebenfalls als Unterstützung für den Gnadenhof hat Julia V. gestrickt. Eines ihrer sehr besonderen Tücher, aus edlem Material, fein in mehreren Richtungen gestrickt.

Ihr solltet es Euch unbedingt live anschauen. Soooo schön.

Vielleicht etwas spät, aber trotzdem schön, meine ich:

Lässige Mütze mit großer Bommel
Häkeltuch
beides für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs
Wie? Ihr habt keinen kalten Kopf, sondern kalte Füße? Bitteschön. Dafür haben wir auch schöne Socken in unserem "Gnadenhof-Schrank":



Für die Geburtsklinik in Eritrea, die vom Hammer Forum unterstützt wird, habe ich eine Babydecke gestrickt. Diagonal im Krausmuster und am Ende mit einem Muschelmuster umhäkelt.


Für die Kinder im Erholungsheim Nadeshda hat erneut eine unserer betagten Kundinnen genadelt:
Schön bunte Socken. 5 Paare. Ein Knäuel Opal ergab jeweils 2 Paare Kindersocken.


Für die Privatinitiative frühchenstricken.de gab es auch wieder schöne Teile.
So brachte mir Birgit Pucksack und Mütze,


meine Mutter nutzte ihren langen Schwedenaufenthalt u.A., um diese Teile anzufertigen:


Die Sachen durften letzte Woche gleich mit auf Reisen gehen. Auf die Reise nach Stuttgart zu Petra Haas, die so viele deutsche Kliniken mit Frühchensachen versorgt. Dies ist der Inhalt unseres Paketes:

102 Teile für frühchenstricken.de
Petra Haas hat den Empfang bereits telefonisch bestätigt und sagt von ganzem Herzen "DANKESCHÖN" allen fleißigen Helferinnen. Ob wir wohl in diesem Jahr wieder eine solch große Unterstützung wie im letzten Jahr leisten können? "Go for 500" war die Devise. Cool wäre es schon.

Aber natürlich stricken wir nicht nur für soziale Projekte, sondern auch für uns selbst.

So darf ich eine Mohairjacke aus KidSeta von Schulan zeigen, die meine Mutter gestrickt hat. Das Modell ist von Schulana. Mit doppeltem Faden gestrickt, bringt die Jacke knapp 250g auf die Waage.


Hier ist die Jacke kombiniert mit einer "Clapotis" aus Malabrigo, die ebenfalls in Schweden entstanden ist.

Steffi hat ein wunderbar großes, weiches Tuch gestrickt, das durch die längliche Form super gewickelt werden kann. Kraus mit Lochmusterkante und -streifen. 4 Knäuel Sock 4.


Detailphoto des Tuchs von Steffi
Für warme Füße ihrer Kollegin sorgte Petra: Opal X-Large (8-fach) in Gr. 38


Nicht ganz so warm, aber mindestens so stylisch, ist der Pulli, den Petra für die kommenden wärmeren Tage gestrickt hat. Material: Baumwolle Cotombino und Bändchengarn Coramie von Schulana. 450 g in Summe. Das Original ist derzeit noch im Lädchen zu sehen.


Ebenfalls aus Baumwolle hat Katrin einen Pullover gestrickt. Eigener Entwurf nach einem gut sitzenden Pulli. Sozusagen "Nachahmung des Lieblingsteils". Sitzt. Passt. Gefällt.


Da warme Ohren wichtig sind, strickte Gabi diese süße Mütze für eine kleine Prinzessin. Verwendet wurden Merino 90 von Hjertegarn und KidSeta von Schulana.


Auch ganz kuschelig und in ähnlichen Farben ist die neue WollArt-Jacke aus "Ingenua" von Katia, doppelfädig gestrickt im Raglanschnitt. Die Jacke könnt Ihr live im Lädchen betrachten, die Anleitung ist allerdings noch in Arbeit. Noch ist sie handgeschrieben in meiner Kladde.



Die letzten Tage habe ich außerdem dazu genutzt, um eine weitere Pollermütze anzufertigen. Nachdem im Dezember eine Mütze entwendet wurde, schmückten ja nur noch zwei Mützen die Straßenecke an der Kastanienallee. Seit heute Nachmittag sind es wieder drei :-) Sozusagen die "Gute-Laune-Ecke" im Hopfengarten.



Für heute ist nun "mein Pulver verschossen". Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und vielleicht gab es ja für Euch neue Inspirationen.
Ich kümmere mich jetzt um mein leibliches Wohl - der Magen knurrt wie wild.

Habt also noch einen schönen Abend oder einen schönen Tag - je nachdem, wann Ihr diese Zeilen lest. Vielleicht sehen wir uns ja in den nächsten Tagen im Lädchen? Ich freue mich auf Euch.

Eure Tine

Samstag, 26. März 2016

Ostersamstag

Ostersamstag und prompt scheint hier die Sonne. Sooooo schön.

Ebenso wünsche ich es Euch in den nächsten Tagen. Habt eine schöne Zeit mit den Menschen und den Dingen, die Euch gut tun.

Für den Fall, dass Ihr noch Fragen habt, Unterstützung benötigt, Nachschub oder Neues:
Ich bin heute wie gewohnt von 10 - 13:30 Uhr im Lädchen.

Eure Tine

Mittwoch, 23. März 2016

Hallöchen,

Auch heute Morgen gibt es einen Kurzpost. Die Zeit für mehr fehlt grad.
Aber WICHTIG:
Ihr habt noch die Chance, ab morgen an unserem Knitalong teilzunehmen. Thema ist der WollArt-Laceschal.
3* donnerstags 17-19 Uhr im Lädchen. Wir stricken jeweils ein Lochmuster u die passende Strickschrift durch u stricken gemeinsam. Das bringt Spaß,  Technik u am Ende Euren neuen Lieblings-Sommerschal.
Ich freue mich auf Euch.

Tine

Montag, 21. März 2016

Geänderte Öffnungszeit am Donnerstag, 24.03.2016

Aufgrund eines wichtigen Termins, ist am kommenden Donnerstag, 24.03.2016,  das Lädchen erst ab 11:30 Uhr geöffnet. Dann wie üblich bis 13:30 und wieder 15-18 Uhr.
Der KAL des Lace-Schals läuft wie angekündigt bis 19 Uhr.

Donnerstag, 17. März 2016

Turbulent....

...ganz turbulent war es heute im Lädchen. Aufgrund der Info, dass ich Samstag die Frühchensachen wegschicke, durfte ich weitere Herzenswärmer entgegennehmen. Der Lace-Schal war Thema, ich habe Photos von lustigen Hühnern erhalten, ein neues Tuch für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs, Wollen für zwei weitere Tücher gepackt, für Nachschub an Hühnerpackungen gesorgt, mich um schöne Patches für unseren Patch-Strick-workshop im April gekümmert, überlegt, wie wohl fersenlose Patentsocken mit Opal-8-fach gestrickt werden. Photographiert, dekoriert und jetzt wird geblogged.

Lasst mich mit dem frisch von den Nadeln gehüpften Tuch für den guten Zweck (Gnadenhof) beginnen. Gestrickt aus handgefärbter Merino und einem Verlaufsgarn mit wunderbarer Wellenmusterkante von Katrin, unserer "Tücherqueen"


Michaela hat die Häkelnadel für den guten Zweck fliegen lassen. Das Ergebnis durfte ich annehmen:




Die  gezeigten Tücher sind für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs gedacht und die folgende Decke für die Geburtsklinik in Eritrea.


Für den Gnadenhof sind auch diese Pulswärmer mit Fransenkanten, die Gabi gestrickt hat


Durch das Rippenmuster liegen sie immer gut an und die Fransenkante schützt vor Wind, der in den Jackenärmel pustet. Unsere mittlerweile sehr beliebten "Klassiker".

Die Projekte Gnadenhof, Nadeshda und Frühchenstricken bedachte Ulrike mit ihren Handarbeiten.
Da haben wir eine gefilzte Schale, einen gestrickten Schal mit lustigen Perlen-Rüschen-Verzierungen und zwei Mützen-Regenwurmsocken-Sets für die Frühchen.


Heute habe ich dann auch gleich mal nachgeholt, das Photo von Pucksack und Mütze zu machen, die Astrid gestrickt hat. :-) Schaut doch mal, welch fröhliche Farben.


Karin besuchte mich gestern Nachmittag und ließ beim Erzählen die Nadeln fliegen. Das Ergebnis: Diese Frühchenmütze.



Aber hatte ich nicht auch was von Funnies- die witzigen Hähne - erzählt? Natürlich. Hätte ich doch jetzt fast schon wieder vergessen. Petra's Funnies beim Photoshooting


Die machen doch wohl suuuupergute Laune. Schon beim Erschaffen. Achtung Suchtgefahr :-D

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend oder Tag. Fertige Funnies als auch Strickpackungen sind noch zu haben. Ich versuche jetzt mal noch, Sabine vom Gnadenhof zu erreichen, um mal zu horchen, wie es Oskar geht.

Wir sehen, lesen, hören uns sicherlich bald wieder.

Eure Tine

P.S. Im Workshop "Patches stricken", der im April läuft, ist noch ein Platz verfügbar. Falls Ihr also darüber nachdenkt.... nicht lange zögern.... anmelden. :-) Wir werden 6 unterschiedliche Patches erarbeiten, insgesamt 3 kleinere Projekte fertigen - nicht jede möchte sich gleich an so ein Großprojekt Decke wagen....


Mittwoch, 16. März 2016

Ein neues Modell incl. KAL - Wir stricken gemeinsam

Hallöchen,

diese Woche erst am Mittwochabend News, denn den gestrigen Abend habe ich zuerst mit den TeilnehmerInnen des Häkelkurses und danach mit meiner jüngsten Tochter verbracht. Schön war's. Klar, dass dann keine Zeit zum Bloggen war.

Deshalb jetzt heute. Und ich habe auch wirklich News für Euch:

Der Lace-Schal ist fertig, incl. spannen und schmücken.
Und das Tollste: Es gibt einen KAL - Knitalong.
Der Kauf des Materialpaketes beinhaltet die Teilnahme am Lace-Schal-Stricktreffen. Ohne Aufpreis. An drei Abenden, donnerstags 24. und 31.03. sowie am 07.04.2016 starten wir jeweils mit einem Muster des Schals, besprechen dabei die zugehörigen Strickschriften und Techniken. In der Gruppe stricken motiviert, macht viel Spaß und Fragen können sofort geklärt werden. Jeweils 17 - 19 Uhr.
Der Materialpreis mit dem Original-Material "Linodoro" von Schulana beläuft sich auf 43,75€, Alternativen sind ab 17,50€ erhältlich.

Lace-Schal aus Leinengarn, hier gezeigt mit Tunika Elsa von Gudrun Sjödén


Ich freue mich auf Eure rege Teilnahme, bitte Euch aber gleichzeitig um Eure Anmeldung, damit wir auch genügend Plätze haben. Ihr wisst ja: WollArt hat keinen Tanzsaal zur Verfügung ;-D

Aufgrund der Info im letzten Post, dass ich die Frühchensachen am kommenden Samstag versende, durfte ich noch niedliche Teile entgegennehmen. Da habe ich einen Pucksack und eine Mütze von Astrid erhalten - vorbildlich den anderen Teilen zugeordnet und vergessen, es vorher zu photographieren (reiche ich nach) und ein Mützen-Socken-Set in Blautönen von Claudia


Die Baby-Booties sind ebenfalls von Claudia gefertigt und für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs gedacht.

Einfach zum Zeigen durfte ich Claudia's Häkelloop photograhieren. Gleiches Muster, gleiches Garn in Grüntönen (Kunstgarn von Hjerte) habe ich im Lädchen. Es ist gegen eine Spende für den Gnadenhof zu erwerben.



Eine weitere Tücher- und Deckenspende von Michaela vom heutigen Tage zeige ich Euch demnächst. Photo muss noch gemacht werden. Irgendwie kam ich heute immer wieder davon ab. Tine der Wirrkopf. Manchmal. Leider.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Eure Tine




Freitag, 11. März 2016

Wochenend-Nadeleien

Vor dem Wochenende habe ich heute noch ein paar Photos für Euch.
Große und kleine Projekte, für sich selbst oder für den wohltätigen Zweck.
Es gibt ja immer einen Grund zu nadeln.

So hatte sich Bärbel in die Darling Socks - 6-fädiges Verlaufsgarn von Katia - verliebt und daraus einen Poncho gezaubert. Akkurat im falschen Patent mit Nadel Nr. 3,5 gestrickt, am Schluss mit mehreren Borten umhäkelt. Klasse geworden. Schaut mal:


Er besteht aus zwei Rechtecken, die im rechten Winkel aneinandergenäht werden. 450g Material sind verarbeitet.

Ebenfalls rechteckig, aber länger und einzeln: Eine Clapotis aus Opal, gestrickt mit Nadeln Nr. 3,5 von Steffi. Ca 2m lang, mit luftigen Fallmaschen schräg gestrickt. Ein Hingucker,


der als Tuch oder als Schal zu tragen ist.


Passend dazu sind noch fetzige Ringelsocken entstanden: Mix aus Sock 4 in orange und jeansblau.


Alternativ zum Selbstringeln, könnt Ihr es natürlich machen wir Gabi: Nehmt einfach eine selbstmusternde Sockenwolle von Opal und schon habt Ihr wunderbar gemusterte Socken. Die Garne gibt es in ruhigen, aber auch sehr lebhaften Farbkombinationen.


Wie schon angekündigt, durfte ich beim charity-Stricktreffen am Mittwoch wieder einige süße Teile annehmen. Thema waren Babies: Frühchen, Babies in Eritrea und hier.
So strickte Karin fleißig Stirnbänder für Frühchenstricken.de


Frühchenmützen und eine Decke für die Geburtsklinik in Eritrea (über das Hammer Forum), gestrickt von Gabi


Claudia hat für Nachschub an Babybooties gesorgt. Diese süßen Teile sitzen prima, durch das Band halten sie gut am Fuß. Das hat sich bei den Braunschweiger Müttern schon herumgesprochen und so sind die kleinen Knuddelchen sehr beliebt. Sie werden zugunsten des Gnadenhofs für misshandelte Tiere in Klein Biewende verkauft.


Yvonne hatte die Tiere im Kopf als sie dieses Tuch strickte aus Sock 4 und Kunstgarn von Hjerte. Sozusagen ein Jubiläumstuch, denn Hjerte wird in diesem Jahr 90.
Das Tuch steht zum Verkauf zugunsten des Gnadenhofs. Soooo weich und frühlingshaft.


Die Hühner haben schon einige Liebhaberinnen gefunden. Vielfach erhielt ich die Rücikmeldung, dass schon die Anfertigung einen Riesenspaß bringt. Holt Euch Euer Funnies-Starterset.

Kommenden Dienstag startet unser Häkelkurs für Anfänger. Ihr habt noch eine Chance, daran teilzunehmen. Häkeln lernen in kleiner Runde und mit einem luftigen Loop nach Hause gehen. Das ist doch was. Meldet Euch schnell noch an!.

Nächster Versandtermin an frühchenstricken.de: Samstag, 19.03.2016

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Genießt die freie Zeit und Eure Kreativität.
Ich werde mich dem neuen Frühlingsprojekt widmen, um Euch in der kommenden Woche eine weitere Strickpackung anbieten zu können. Seid gespannt.
Einige von Euch durften mir schon mal über die Schulter schauen und waren angetan  -  nicht von meiner Schulter, sondern vom Gestrick ;-D

Also denne. Bis die Tage.
Morgen, Samstag, bin ich wie gewohnt von 10 - 13:30 Uhr im Lädchen. Danach wieder ab Dienstag.

Eure Tine



Dienstag, 8. März 2016

Die Hühner sind los - Eure neue Deko

Ostern steht vor der Tür. Die ersten Sonnenstrahlen scheinen uns ins Gesicht, an geschützten Plätzen können wir schon draußen sitzen. Soooo schön. Die Abende verbringen wir dann doch lieber im Haus, gerne mit Strickzeug.
Beim Thema Ostern denken wir an Eier, Hasen und .... Hühner.
Da diese auch das restliche Jahr über z.B. in der Küche große Freude bereiten, habe ich mich in diesem Jahr für lustige Hähne als Dekoration entschieden. "Die Hühner sind los"  bei WollArt.
Anleitung und Garn sind als Strick-Häkelpackung im Laden erhältlich. Damit kann es gleich losgehen.



Weil es ja auch im sonnigsten Frühling ab und zu kühlere Tage gibt, an denen frau sich über zusätzliche Wärme freut, möchte ich Euch heute noch Kuscheltücher zeigen, die in den letzten Wochen entstanden sind.

Anne liebt das "Multnomah" und hat ihre Version aus La Doro in Multicolor gefertigt. Leider ist dieses tolle Material aktuell nicht lieferbar.


Katrin hat Camerino (Merino mit Cashmere) mit Ingenua (Moahir mit Wolle) kombiniert und dieses superwarme Kuschelteil in Form eines länglich-schmalen Tuchs gefertigt.

2x Camerino, 2x Ingenua
Noch ein Tuch von Katrin: Dieses ist für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs bestimmt. Gestrickt aus Alpakawolle, Merinowolle und einem Verlaufsgarn, 5-flächig aufgeteilt.


Das Tuch ist locker in Tuchform als auch als kleines Cape tragbar.


Warmes für die Füße - Mojos - Glückssocken, hat Petra aus Opal mit Glitzer gestrickt. Das ist doch wohl cool, oder? Opal mit Glitzer wird nur einmal im Jahr aufgelegt. Ich hab noch 5 Knäuel. Es gibt also noch eine Chance, diese besondere Färbung vor dem nächsten Winter zu ergattern.


Warmes für Frühchenköpfe hat mir Frau St.-H. gebracht. Durch das Rippenmuster passen sie auf unterschiedliche Kopfgrößen.


Diverse Tücher, Schals, Cowls hat mit Frau H. gebracht. Sämtliche Teile darf ich unseren sozialen Projekten zuführen.


Mit solch toller Unterstützung, erlebe ich im Lädchen immer wieder eine Art "Weihnachtstage". Einfch nur toll. Ich hab da nämlich dann auch immer strahlene Augen um mich herum. Das ist so schön.

Einige unserer Teile versende ich an die Kontaktpersonen. Das kann dann mal so aussehen:

unsere Deckenspende für die Geburtsklinik in Eritrea,
gegründet und unterstützt vom Hammer Forum
Vorausschauend auf wärmere Tage, hat Anne einen ärmellosen Pulli aus "Kleo", einem Baumwollgarn in Leinenhaptik, gestrickt. Das Muster: Großes Perlmuster. Schön lang und figurnah geschnitten. Idee war ein Modell von Peter Hahn. Wir haben daraus dieses schöne Teil entworfen.


Mit Shirt, Bluse oder solo zu tragen, wird es sicherlich ein Lieblingsteil.

Heute in einer Woche, Dienstag 15.03.2016, beginnt unser Häkelkurs. Wir fertigen einen Loop in einem luftigen Muster mit Muschelkante. Der Kurs ist für Anfänger geeignet. Es sind noch 2 Plätze frei. Anmeldung ist erforderlich. Zögert nicht lange. ... wir werden viel Spaß haben.

Den werden wir auch beim morgigen charity-Stricktreffen haben. Ich erwarte 6 Teilnehmerinnen, die dann wieder stricken und häkeln werden für den guten Zweck, fachsimpeln und lachen. Ich berichte Euch dann natürlich zeitnah, was los war.

Jetzt mach ich für heute Feierabend und kümmere mich mal um das leibliche Wohl.
Habt einen schönen Abend/Tag - gerade wird Sonnenschein für morgen angekündigt - und habt immer genügend Wolle auf den Nadeln. Und bevor es zu spät ist: Nachschub gibt's bei mir :-D

Ich freue mich auf Euch.

Eure Tine

Und weil ja bald Ostern ist, sagen Euch diese beiden Hasen "bis bald". :-)