One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Sonntag, 27. Dezember 2015

So lange drauf gefreut und schon wieder vorüber

Weihnachten 2015.  Vorüber. Viel zu schnell. Obwohl es ja heuer sogar einen Tag mehr hat durch den Sonntag. Lange vorbereitet. Drauf gefreut. Und soooo schnell vergangen. Jetzt heißt es warten. Ein Jahr. Hoffentlich ein gutes Jahr.
Aber lasst mich noch kurz zurückblicken.....
Was war denn noch los in der Woche vor Weihnachten?

Pollermütze: Die entwendete Pollermütze ist leider nicht mehr aufgetaucht. Zwei Tage später wurde eine weitere Pollermütze entwendet, allerdings achtlos weggeworfen und von einem aufmerksamen Passanten entdeckt und zu mir gebracht. Ich war noch voll im "Frust.Modus", als der junge Mann in der Tür stand und so konnte ich mein Glück gar nicht richtig fassen. Ich hab mich sooooo gefreut :-)
Jetzt sind also zwei von drei Pollermützen wieder in ihrer Heimat. Demnächst hoffentlich auch wieder "am Start", dann allerdings irgendwie befestigt.

Auch oder gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten haben die Nadeln geglüht. Allseits und vielerorts. Und so einige Projekte durfte ich anschauen, photographieren, sogar für eines der von uns unterstützen sozialen Projekte hier behalten.

Gabi - Master of the scarfs - hat wieder einige Teile zu bieten:

Patentschal aus Cashmere-Tweed von Schulana (150g)
Spendenschal
noch zwei Spendenschals
Unser Engagement für Wohnungslose in Braunschweig führte dazu, dass wir gefragt wurden, ob wir Wärmendes für eine Gruppe unbegleiteter Jugendlicher aus Eritrea anfertigen/spenden könnten. Gerne helfen wir auch hier im Rahmen unserer Möglichkeiten. Gabi und Yvonne sind hier Vorreiterinnen. So einige Schals und Handstulpen sowie Mützen und Socken warten bereits auf Gesellschaft und ihre Weiterleitung zu den Jugendlichen.

Für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs wird ganzjährig gestrickt, gehäkelt, genäht, geklebt. So sind wieder einige schöne Dinge entstanden

Filzhausschuhe Gr. 38/39 - bereits verkauft
Mützen, Schal und Socken
von Karla
zzgl 2 Frühchenmützen
Häkeltuch aus Baumwolle von Claudia
Babyjacke mit Mütze und Kleinkindpullover von Bärbel
Ein Tuch von Julia V., gestrickt aus Opal mit Seide und Opal mit Silber, hielt sich ganze 4 Stunden im Lädchen auf. Dann reiste es schon wieder weiter....



Opal Happy mit Silber ist auch das Material für diese fetzigen Socken sowie das Tuch

Opal Happy mit Silber
von Petra
Rote Glitzersocken von Steffi
passendes Tuch, Opal Happy mit Silber
von Steffi
Die Form ist ein langgezogenes Dreieick, krausgestrickt mit Lochmusterstreifen. Schön groß, riesig, fast 200g.

Natürlich gab's auch noch Geschenke.... für die Lieben...... zu Weihnachten...... oder für sich selbst..... zu Weihnachten :-)

Für sich selbst:

Poncho Quetzal in beige
Rückenansicht
und noch einmal in blau - an der Frau:

lässig mit Rolli und Jeans
Yvonne mag kuschelweiche Merinowolle - Catena Merino von Katiawolle - und Trachten. Das Ergebnis, wenn frau diese beiden Punkte miteinander verbindet:

Trachtenjäckchen aus Catena Merino
von Yvonne
Rückenansicht
Für den Herzbuben entstand eine Boshi aus Merino 90 von Hjertegarn - dreifarbig, passend zur Winterjacke

Boshi, dreifarbig, von Petra


Bei dieser dreifarbigen Mütze, werden jeweils 2 Farben mitgeführt. Dadurch wird die Mütze schön dicht und noch wärmer. Verbrauch: 3x50g

Renate hat ihre Enkel bestrickt. Mit gutem Vorlauf fertig geworden, aber ich zeige es natürlich erst jetzt - nach Weihnachten :-) Kapuzenpullover für Brüder aus Lima von Hjertegarn.



Einmal royalblau mit Kapuze und Streifen in hellblau, einmal hellblau mit Kapuze und Streifen in royalblau. Gestrickt in einem körnigen Rippenmuster, das auf der Innenseite glatt links erscheint.

Auf besonderen Wunsch habe ich Halstücher gestrickt. Hundehalstücher. Für einen kleinen, weißen Liebling. Rot und rot/weiß. Gestrickt aus Basic von Hjertegarn.



Jedes Jahr auf's Neue gibt es unsere Weihnachtsbonbons :-)

18 M, 8-16-8 Runden hoch
Und was geht immer? Socken.....

Opal Popcorn, Bernd und Vroni
von Steffi






Endlich scheint es etwas kühler zu werden. Die Kälte hat den Norden Europas bereits erreicht: In Helsinki liegt heute Schnee, ebenso im Skigebiet Ruka-Kuusamo



 im mittleren Schweden waren es -8° C. In Oslo schneite es. Da tut sich was. Strickt Euch schnell noch warme Socken - für täglichen Gebrauch im Schuh oder als Homesocks aus Opal 8-fach "Winterzauber" oder vielleicht ein Paar Armstulpen ?

Ich stricke gerade Filzhausschuhe - prima geeignet als Gästepantoffeln - für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs.
Und danach will ich mich mal an einem "Glücksschwein" versuchen. Die Anleitung ist von Helen Shine. Ich werde berichten, was draus wird.
So soll es in etwa aussehen:

Glücksschwein von Helen Shine
Dienstag bis Donnerstag bin ich wieder im Lädchen, damit Ihr für Nachschub sorgen könnt.
Am Samstag, 02.01.2016 ist geschlossen. Ich nutze die Tage u.A. für die Inventur.

Jetzt bewege ich mal die Nadeln. Immerhin möchte ich Euch ja bald wieder Neues zeigen :-)
Bis die Tage

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen