One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Freitag, 20. November 2015

Traumteile - für Dich selbst oder Deine Lieben

Hallöchen.
Unser heutiges Thema lautet: TRAUMTEILE.
Traumteile, die kürzlich gefertigt wurden. Für sich selbst oder als Geschenk.
Zum Teil nach einem Modell, immer mit viel eigenem Design und Kreativität.
Traumteile für den Hals, für die Beine, Pullis und Jacken.
Ich freue mich sehr, Euch heute dieses besondere Potpourri zeigen zu dürfen.

Lasst mich mit Wärmendem und Schmückenden für Hals und Beine beginnen.

So hat Renate eine Kombination aus Schal und Stulpensocken gestrickt. Die Idee war in einem Accessoires-Heft von "Katia", unsere Version ist aus Garnen von Hjertegarn und Schulana gefertigt.

Schal aus Merino 90, Lima und Orso
Der Schal ist komplett doppelt gearbeitet: Das eine Schalteil glatt links mit drei variantenreichen Zöpfen geschmückt, das andere Teil glatt links gestrickt. Alles aus "Merino 90" von "Hjertegarn". Am Ende wurden diese beiden Teile zusammengenäht und die Seitenkanten mit dem  Woll-Fransengarn "Orso" von "Schulana" umhäkelt. Sooooo weich, soooo warm.

Passend dazu fertigte Renate Stulpensocken. Hierbei haben wir uns für den Strumpf für die Qualität "Lima" von "Hjertegarn" entschieden, da diese den gleichen Farbton aufweist, wie die Merinowolle, aber robuster und strapazierfähiger ist. Die Stulpe ist wieder aus der "Merino 90". Die beiden Stulpensockenteile wurden am Ende mit dem Fransengarn zusammengehäkelt.

Stulpensocken aus Lima, Merino 90 und Orso
Erinnert Ihr Euch noch an die "Clapotis"? Dieses grooooße, schalförmige Tuch mit Fallmaschen. Über den Sommer durfte ich hier verschiedene Variationen zeigen.
Nun hat sich dieses Tuch auf die kältere Jahrezeit eingestellt. Anne hat es aus der "Marionet" von "Schulana" gestrickt. Diese Wolle besticht durch ein besonderes Farbenspiel - schwarz/grau als Grundton mit farbigen Einschüssen -  und hohe Weichheit.

Clapotis aus Marionet, von Anne B.

hier schön zu erkennen die Fallmaschen-Streifen
Vor knapp zwei Wochen fand im Lädchen der workshop "One stitch below" statt. Verschiedene Farbkombinationen wurden gewählt, der Anfang gemacht:

Harmonie grün mit Cashmere-Tweed in anthrazit, von Hannah

Harmonie curry mit Cashmere-Tweed in anthrazit, von Sasco

Ein Schal "one stitch below" ist schon fertig:

Harmonie terra mit Cashmere-Tweed in anthrazit,
von Sabine
Hannah liebt Alpacagarne, rot, Accessoires und das Lochmuster vom "Halsschmeichler". Diese Attribute miteinander kombiniert, entsteht solch ein schönes, weich-wärmendes Set, bestehend aus Mütze, Handstulpen und Beinstutzen.


Gabi mag es voluminöser und entschied sich für das Mützen-Loop-Set für Wolle/Alpaca von "Schulana": die "Piumino". Mit Nadeln Nr. 8 kommt frau damit gut voran. Nun kann es Winter werden.....

Loop und Mütze aus Piumino, von Gabi

Manchmal braucht frau auch nur etwas Wärme. Im Büro. Wenn's zieht und der berühmte Punkt im Nacken kühl wird. Ein Lösungsvorschlag: Leichter Loop aus Merino 150, gestrickt im Leitermuster. Wärmt und trotzdem engt nichts ein, fühlt es sich luftigleicht an. Knapp 150g mit Nadeln Nr. 3,5 - 4 gestrickt, ist dies ein Ganzjahresbegleiter.


Ganz dick, ganz warm, in wenigen Stunden gestrickt, ist dieses Set aus Kapuzenschal und Pulswärmern. Viel Wärme für Spaziergänge, auf dem Fahrrad, auf dem Spielplatz.
Gestrickt aus "New Spot" von Cheval Blanc. 100g mit Nadeln Nr. 8 für die Pulswärmer, 200g mit Nadeln Nr 10 im Kapuzenschal verstrickt. Ihr erinnert Euch: Das Garn hattet Ihr schon in der Version als Westencowl und als lockeren schlichten Cowl gesehen. Hier nun eine schmalere. längere Version.

Kapuzenschal und Pulswärmer aus New Spot
von Tine


Ebenfalls sehr warm, mit dicken Nadeln (7mm) gestrickt, aus gebürsteter Alpaca "Quetzal" von "Katia", ist dieser Poncho. Gestrickt in Form eines sich verjüngenden Schals - ui. verjüngen ist immer gut ;-) - mit Rippen- und lockeren Zopfmusterstreifen. Eine Capeseite, eine Ponchospitze. Sehr variabel einsetzbar: Als Pullover-Ersatz, Poncho pur oder wenn's stürmt und schneit bzw. für lange Aufenthalte draußen, wie z.B. Weihnachtsmarktbesuch, ist er variabel einsetzbar. Knapp 200g leicht kann dies Euer Begleiter im Winter 2015/2016 werden.

Poncho aus Quetzal, von Tine
Rückansicht, Quetzal hellgrau
Ebenfalls kuschelig, schnell gestrickt, immer wieder anders zu kombinieren, ist der Raglanpulli 2015/2016 aus "Ingenua" von "Katia". Knappe 200g leicht, mit Nadeln Nr. 8 gestrickt, möchte frau ihn gerne in mehreren Farben haben. Ein Kombiwunder.
Sabine hat ihr zweites Exemplar gestrickt: Dieses Mal in frischem Türkis.



Eins hab ich noch. Eine Jacke. freestyle. Gestrickt aus Wolle/Mohair. Auf Maß. Ebenfalls Raglan. Hier aber Raglan von oben. Schlicht mit Gags auf den zweiten Blick.
Eingestrickte Taschen


Zopfmusterverzierung im Rückenteil


Wärmend, schmückender Schalkragen

Freestyle-Raglanjacke von Sasco

Ich hoffe, Ihr hattet Freude an den Photos und seid nun motiviert und gewappnet für den Tag und Eure Projekte.

Denkt an Regenschirm und Windjacke - wenn ich raus schaue, ist Beides heute wichtig.
Bleibt gesund bzw. werdet es bald.
Habt ein schönes Wochenende.
Bis die Tage - im Lädchen oder hier.

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen