One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Dienstag, 31. Januar 2017

Wieder da

Ja. Ich bin wieder da. WollArt wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Heute noch mit etwas müden Augen und Magengrummeln. Ich glaub, man nennt es "jetlag"  ;-)
Egal. Geht wieder vorüber. Ich habe mich auf jeden Fall über die vielen Besucher heute gefreut. Und diverse Textnachrichten, die mich in der Heimat begrüßten.

Klar, dass die Nadeln nicht ruhten. Gut: Ich gebe zu, das Häkeltuch für's Flugzeug ist noch nicht fertig. Aber ich kann schon verraten: Es wird ein Schätzchen. Gefällt mir mehr als nur gut.

Richtig witzig finde ich auch meine Socken, die ich aus dem handgefärbten Strang von "The hummingbird" genadelt habe. Nicht wirklich dezent, aber zum Glück seid Ihr das ja von mir gewohnt. Das Garn ist etwas dicker als unsere 4-fach Sockenwolle und so habe ich 78g verbraucht. Rippen längs und quer formen hier eine gut sitzende Socke.
Ich nenne sie meine Cindy-Lauper-Socken, weil ich in den USA ein Interview mit Cindy Lauper und Rod Stewart sah, bei dem sie einen Hosenanzug in wildem Muster in Farben des Stranges trug. Habe leider kein Photo davon gemacht.... war aber echt schrill :-) Halt passend zum collen Haarlook:

Photo aus dem Rollingstone-Magazin


Aber nicht nur meine Nadeln waren in Bewegung:

Steffi hat an die Frühchen gedacht und Stirnbänder gefertigt:


Edith ist im "Frühchendecken-Strickfieber" und übergab mir heute gleich diese beiden Exemplare:


Für die Männeraktion hatte ich noch am Tag vor meiner Abreise 4 Paar Socken von unserer musikalischen Unterstützerin erhalten.


Ihr seht, hier ist immer Bewegung.
Morgen gaaaanz sicher auch, denn morgen findet das 2.charity-Stricktreffen des Jahres statt. 6 Teilnehmerinnen sind angemeldet: Küche gut besetzt, Stimmung top :-)

Ich kümmere mich jetzt mal ums Abendessen und danke Euch für Euer Interesse.
Bitte unbedingt schon mal vormerken:

Samstag, 11.Februar 2017: 10 - 14 Uhr  
Wir feiern

5 Jahre WollArt

Sonntag, 29. Januar 2017

Rückreise oder auch Anflug

So schnell vergeht eine Woche....
Koffer ist gepackt,  ich bin gestärkt - u.A. mit Riesen-Bananan-Käse-Kuchen von der Cheesecake factory - und schon geht es auf die Heimreise. Ca 21 Std liegen vor mir.
Ab Dienstag, 10 Uhr, bin ich wieder im Lädchen für Euch da. Mit neuen Eindrücken,  Ideen, Geschichten.

Habt einen schönen Tag.
Bis bald

Eure Tine

Donnerstag, 26. Januar 2017

Ein Besuch im "The Sow's Ear" - yarn and coffee shop

Wolle ist mein Ding. Auch, wenn ich unterwegs bin. Also befragte ich vor meiner Abreise Herrn Google nach einem Wollladen in der Nähe des Wohnortes meines Sohnes. Bundesstaat Wisconsin, USA.
Und siehe da: Das erste Woll-Cafe im mittleren Westen ist nur wenige Minuten Fahrtzeit entfernt: The Sow's Ear. 125 South Main Street , Verona, WI
Website: www.knitandsip.com
Die Vorfreude war groß. Cedric bereit, mir eine Freude zu machen. Noch besser, dass wir es mit einem Mittagssnack verbinden konnten, so dass sich auch die nicht strickaffinen Familienmitglieder (alle außer mir :-D ) nicht zu sehr langweilen mussten.
Ein ganzes Haus voller Wolle, Zubehör und Leckereien.  Die Begrüßung war sehr nett und der Hinweis auf mein wolliges Dasein in Deutschland intensivierte die Gespräche. Die Yarn Managerin Sylvie Schuresko berichtete von Besuchen in Deutschland: Konstanz, Berlin. Vllt besucht sie uns einmal. Wir bleiben in Kontakt.
Großer Wert wird hier gelegt auf regionale Produkte, aber auch Garne von Katia, Malabrigo, Rowan und Noro sind vorrätig.  Literatur und Hefte (dafür empfehle ich ja die Leseratte und Edeka Dinter ), workshops finden regelmäßig statt, durchgeführt von unterschiedlichen Damen.   Zubehör und Nadeln von Clover (das kennt Ihr von WollArt),  handgefertigte Pins einer regional ansässigen Künstlerin.
Auch hier trafen sich Bekannte,  fachsimpelten, strickten.
Ein kreativer Raum, der Ideen wachsen lässt.
Natürlich musste ein Strang handgefärbter Wolle mit. Ihn wählte ich aus aufgrund der besonderen Intensität der Farben, die so mit Luvotex kaum zu erzielen sind. Der Name ist allerdings auch bezeichnend: Fairies dancing in the Dark.  Die Färberin kommt aus der Region: The Hummingbird Moon
Website: thehummingbirdmoon.com
Immer wieder eine Reise wert.

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an diesem kleinen Bericht. Habt einen schönen Nachmittag/Abend.
Ich grüße Euch über den großen Teich. 

Eure Tine

Mittwoch, 25. Januar 2017

WollArt im Baby-Modus - Anleitung Babymütze

Wie vorher berichtet, bin ich auf Oma-Reise und somit im Baby-Modus. Natürlich klappern auch hier die Nadeln und so ist diese Mütze für 4-6 Monate entstanden. Sie sitzt gut, wächst mit und macht Spaß zu stricken.
Du brauchst: 2*20g Hjertegarn extrafine Merino 150, Nadelspiel 2,5mm.
25M = 10cm glatt rechts gestrickt.

Schlage 96M in hellgrau an und stricke 10 Runden 2 re/2 li im Wechsel.
*Wechsle zum mittelgrau und stricke 2 Runden rechts. Danach 9 Runden 2 li/2 re im Wechsel.
Weiter geht's in hellgrau: 2 Runden re, 9 Runden 2 re/2 li im Wechsel. *
Von * bis * noch einmal wdh.
In der 2.Runde des folgenden mittelgrauen Abschnitts beginnst du mit den Abnahmen. Hierfür stricke auf jeder Nadel die 11.&12. sowie die 23. & 24. M re zusammen. Nimm in jeder 2.Rd an den gleichen Stellen (also in der Mitte und am Ende jeder Nadel) ab , bis du noch 4M pro Nadel übrig  hast und führe dabei das bisherige Muster/ die Streifenfolge fort. Die restl. 16 M ziehe mit dem Endfaden zusammen und vernähe ihn gut.
Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Bis bald

Eure Tine

Donnerstag, 19. Januar 2017

Oversize-Kuschel-Lieblingspulli

Einen hab ich noch für Euch:
Wunderbar geräumiger Oversize-Kuschel-Wohlfühlpulli aus Mohair mit Mustern aus Baumwolle mit leichtem Silberschimmer. Knapp 300g wiegt das schöne Teil.
Überwiegend glatt gestrickt mit Kanten im Perlmuster, seitlichen Schlitzen und einem strukturierten Hebemaschenmuster. Nadel 5-6 .
Vielleicht DEIN neuer Lieblingspulli?
Er ist im Schaufenster eingezogen und freut sich auf Nachfolger. Heute noch bis 18 Uhr und dann wieder ab dem 31.01. zu den gewohnten Zeiten.
Passt Ihr alle auf Euch auf und habt eine kreative, schöne Zeit.

Bis bald

Eure Tine

Mittwoch, 18. Januar 2017

Achtung Achtung. Letzter Tag vor der Pause

AAAACHTUUUUNG!

Letzter Tag vor der Betriebspause ist Donnerstag, 19.01.2017.
Schaut noch schnell Eure Projekte und Vorräte durch und besorgt, was Ihr bis Ende des Monats braucht.
Ich bin wie gewohnt nochmal von 10 - 13:30 und 15 - 18 Uhr im Lädchen.

Freitag frühmorgens heißt es dann: up up and away      -    bis zum 30.01.2017.
Ab Dienstag, 31.01.2017, bin ich dann wieder für Euch da. Vielleicht noch mit etwas müden Augen, aber bestimmt gutgelaunt und voller Tatendrang.

Eure Tine

Sonntag, 15. Januar 2017

Stiefelblitzer

Erinnert Ihr Euch noch an diese wunderbar wärmenden Stiefelblitzer? Sozusagen die Kurzversion der Beinstulpe.
Auf Anregung meines Sohnes, stricke ich aktuell genau diese nützlichen Accessoires. Material: Hjertegarn Lima (reine Wolle), Nadel 4,5. In diesem Jahr mit gehäkelter Rüschenkante. 100g brauchst du für ein Paar. Für normale Beinstärke nimm 60M auf und stricke 40Rd im Rippenmuster (2/2). Alle M abketten und dann die Rüsche anhäkeln.
Wolle und weitere Infos zur Kante gibts ab Dienstag im Lädchen.
Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Bis demnächst.

Eure Tine

Freitag, 13. Januar 2017

Stirnband-Wetter

Heute solltest du für warme Ohren sorgen. Mit diesem Stirnband vielleicht?
Wolle und Anleitung gibt's bei WollArt.
2 Std Strickzeit später hast du ein superweiches, wärmendes Stirnband aus reiner Merinowolle.
Die Wolle ist in diversen Farben vorrätig. Materialpreis für das Stirnband: 7,90€

Donnerstag, 12. Januar 2017

Neue Teile für 3 Projekte

Heute durfte ich gleich für drei unserer Projekte Teile annehmen.
Bedacht wurden die Frühchen - von Astrid - mit einem Pucksack,
die Neugeborenen in Eritrea - von Karin - mit einer Decke,
die hörgeschädigten Kinder in Vilejka - von Gabi - mit Schal und Pulswärmern.
Ist das nicht klasse? Ich freue mich sehr und sage ganz herzlichen Dank.
Alle Teile sind schon ihren Sammelkartons zugeordnet und werden viel Freude bereiten.

Mittwoch, 11. Januar 2017

Betriebsferien stehen an

Kurze Betriebsferien stehen (fast) vor der Tür.
Ich begebe mich auf "Oma-lernt-den-Enkelsohn-kennen"-Reise.
Da er mit seinen Eltern nicht "um die Ecke" lebt, ist das Lädchen vom 20.01. - 28.01.2017 geschlossen.
Bis dahin bin ich zu den gewohnten Öffnungszeiten für Euch da.
Also gerne noch Projekte planen und vorher eindecken.

Ein Hauch von Jacke

Weniger als 120g wiegt dieser Hauch von Jacke. Gestrickt aus gebürstetem Alpacahaar auf Seidenbasis. Ganz glatt mit Saum und I-cord. Verschlusslos. Leichte Wärme für jeden Tag.
Die Qualität "Claire" ist in diversen sanften Farbtönen vorrätig. 6,50€/25g.

Dienstag, 10. Januar 2017

Kursprogramm 1.Halbjahr 2017 steht

Themen und Termine stehen.
Aufgeführt unter dem Reiter: "Strick- und Häkelkurse"
Es geht schon im Februar los. Immer Dienstags oder Donnerstags, 18:15 - 19:45 Uhr.
Wie gewohnt, ist eine Anmeldung für die Teilnahme erforderlich, Teilnahmegebühr zahlbar im voraus.

Ich hoffe, ich habe für Euch interessante Themen zusammengestellt und freue mich auf ein interessantes 1.Halbjahr.

Eure Tine

Hjerte-Merino in dick und dünn

Mulesing-freie Merinowolle von Hjertegarn. Sooo weich. Soooo ein schönes Strickbild. Superwash-Ausrüstung. Einfach toll. 
Erhältlich in verschiedenen Stärken und diversen Farben.
So zeige ich heute eine musterliebende Decke aus Merino 50, gefertigt von Frau O. und eine Babyweste für meinen kleinen Gentleman-Enkel.

Vorinfo: das neue Kursprogramm ist beinahe fertig u wird hier zeitnah veröffentlicht. 

Sonntag, 8. Januar 2017

Mützenparade

Grau war es dieses Wochenende. Grau, kalt und glatt. Ich hoffe, Ihr habt unbeschadet das Samstags-Blitzeis überstanden.
Es wurde geraten, Zuhause zu bleiben und so ergab sich ungeplante Strickzeit.
Bei solch kaltem Schmuddelwetter drängt sich das Tragen einer Mütze auf. Schnell gestrickt, sorgt sie für Wohlbefinden.
Ich habe heute drei Modelle für Euch:
Ballonmütze, Patentbeanie und Zwergenhaube. Sämtlich aus reiner Wolle gefertigt. So warm.
Vielleicht ist ja Euer Lieblingsmodell dabei?
Ich bin ab Dienstag zu den gewohnten Zeiten im Laden.

Habt eine  guten Start in die neue Woche.

Eure Tine

Samstag, 7. Januar 2017

Glitzerndes Meer

Heute in Form eines Tuches.
Blauer Verlauf in Wellen gestrickt mit schimmernden Pailletten.
Groß, weich, wärmend.
Gestrickt von Katrin.
Verkauf erfolgt zugunsten des Gnadenhofs.

Donnerstag, 5. Januar 2017

Leicht, kuschelig, lässig

Ein Schal aus Mohair mit perlenverziertem Lochmuster. Praktisch mit Armausschnitten, sodass er auch als Zipfelweste tragbar ist.
Cool? Idee und Arbeit von Yvonne.

Mittwoch, 4. Januar 2017

Auch in 2017 geht's weiter mit charity

Einmal charity, immer charity. Nicht nur eine Devise.
Hier wird es auch umgesetzt.
Und so fand heute das erste charity-Stricktreffen des Jahres 2017 im Lädchen statt. 7 Frauen in der Strickküche. Gelacht, geplappert, gestrickt und die Maschen flutschten förmlich über die Nadeln.
Spaß hat's gemacht und jetzt kann ich schon wieder neue Sachen zeigen.
Ich fange mal mit den Frühchensachen an. Auch in diesem Jahr haben wir uns 500 Teile als Ziel gesetzt.

Frühchenmützen von Karla

Frühchenmützen von Frau St.-H.

Mütze und Stirnbänder von Gabi

Mütze-Socken-Set von Claudia
und ein Paar Babybooties, die zugunsten des Gnadenhofs zum Verkauf stehen

Frühchendecke von Karin

Frühchenstirnband von Tine
Auch wohnungslose Männer werden wir im neuen Jahr bedenken und so startet bereits jetzt die Anfertigung von Wärmespendern.

Langer Boucleschal von Gabi
Mit Datum 27.12.2016 erhielten wir ein schriftliches Dankeschön der Stadt Braunschweig. Ich habe den Brief im Lädchen. Sprecht mich gerne darauf an, wenn Ihr ihn lesen möchtet.

Habt Ihr gestern oder heute in der BZ den Artikel über den Gnadenhof gelesen?
Ich versuche mal, Euch zu verlinken: Die Hoffnung ist zurück
Und schaut auch unbedingt mal auf die website. Viele Neuigkeiten und ein tolles Video von Frederick....

Unsere Unterstützung des Hofes läuft weiter wie gehabt und so durfte ich auch heute wieder neue Artikel annehmen, die zugunsten des Hofes im Laden veräußert werden.

Pulswärmer von Gabi
Aktuell sind auch noch einige Glücksschweinchen zu ergattern. Bitte gerne mal im Lädchen nachfragen.

Auch von unseren Neujahrs-Schnäppchen sind noch einige Knäuele zu haben. Merino mit Kaschmir oder Catena Merino von Katia. Sooo schön und für diverse Projekte nutzbar.

Vielleicht für solch eine Broken-Seed-Stitch-Mütze?

Broken-Seed-Stitch-Mütze von Claudia
Kaltes Wetter ist angekündigt. Ich hoffe, der angesagte Sturm richtet bei Euch keine Schäden an. Und für ein verregnetes oder verschneites Wochenende gibt's bei WollArt Wolle, Garne, Ideen.

Ich wünsche Euch eine angenehme zweite Wochenhälfte und freue mich auf Euren Besuch.

Eure Tine

Montag, 2. Januar 2017

Frohes neues Jahr

Ich hoffe, Ihr seid gut in das neue Jahr gekommen, das Euch hoffentlich Gesundheit und viele schöne Momente bescheren wird.
Wir begrüßen das Jahr 2017 mit besonderen Preisknallern.
So gibt es Merinowolle, Merino mit Kaschmir, Dochtwolle im Verlauf oder auch Mohair mit Rabatten von bis zu 40%. Das lohnt sich. Und der Winter kommt bestimmt noch.
Heute Morgen konnten Louis und ich den ersten Schneespaziergang in diesem Jahr machen. Auf dem Land macht das echt Spaß. 
Die Angebote gelten solange der Vorrat reicht. Ab morgen, 03.01.2017.
Ich freue mich auf ein tolles Strick-/Häkeljahr mit Euch.

Eure Tine