One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Sonntag, 26. November 2017

Vorweihnachtszeit - Nadeln für den guten Zweck

Sonntag. Hunderunde - windig und heute mal mit nur leichtem Schauer - erfolgreich absolviert, Kopf durchblasen lassen, die Seniorin versorgt und nun auf zu Euch. 
Die Woche war sehr turbulent: Bauarbeiten und Heizungsausfall Zuhause, gestern dann das Mitfiebern und Daumendrücken bei der WM der Formationen im Standardtanz und: Ganz viel Bewegung im Lädchen. Und darüber will ich Euch nun erzählen.

Vorweihnachtszeit ist ja auch immer eine Hoch-Zeit für caritative Projekte. Natürlich laufen sie ganzjährig, aber zum Jahresende hin werden die Dinge ausgehändigt bzw. abgerundet. So kann ich gleich über die Aktionen/Ergebnisse/Vorausschau von vier Projekten berichten.

Wir starten mit dem ortsansässigen WollArt-Projekt "Warmes für Wohnungslose in Braunschweig".
Ziel war es, 92 Männer mit Wärme-Sets, jeweils 4-teilig, zu versorgen. Und was sage ich? 
Wir haben es geschafft!!!! 368 Teile liegen bereit.
Jeweils Kopf, Hals, Hände und Füße sind bedacht.
Ca 3000 Kreativstunden sind hier eingeflossen, 19 Frauen aus Braunschweig, Suhl, Bad Münder, Sulingen, Region Marburg, Region Leipzig, Bayern, Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz, der Schweiz und aus Frankreich haben ein Jahr lang genadelt, um Freude und Wärme zu schenken.
Einfach toll. 
Wir starteten in 2013 mit 24 Teilen und konnten die Stückzahl über die Jahre kontinuierlich steigern:
2014: 79
2015: 92
2016: 146
2017: 368 Teile.
Das ist nur durch das grandiose Engagement der Strick- und Häklerinnen möglich. 
Ich sage von ganzem Herzen 
DANKESCHÖN


92 Wärme-Sets für Wohnungslose in Braunschweig

Weiter geht es mit der Unterstützung des "Hammer Forum"s, das unter Anderem die Geburts- und Kinderklinik in Asmara/Eritrea gegründet hat und mit technischem Equipment sowie Fachwissen und Fachleuten unterstützt. Für dieses Haus stricken und häkeln wir hauptsächlich Babydecken, aber auch Mützen und Söckchen für Kleine und Kleinste. Vergangenen Dienstag machte sich nun ein groooooßes Paket auf den Weg. Es beinhaltete allein 32 Babydecken, sowie etliche Mützchen und Söckchen.

Decken für Eritrea
Kurzfristig konnte ich noch diese Decken dazupacken:

Decken für Eritrea von Martina
Decken für Eritrea von Ulrike
Decke für Eritrea von Angela

Die Rückmeldung zu unserer Sendung sieht so aus:

Moin, Tine, 
dein/euer riesengroßes, tolles Paket ist grade angekommen und hochgeschleppt worden…..gggg 
Vielen, vielen Dank für all’ die schönen Teile!!!! 
Alles sieht ziemlich kuschelig und liebevoll gestrickt und gehäkelt aus! 
DANKE! 
Auch an deine fleißigen Damen ganz herzlichen Dank! 
Herzlichen Dank für eure Mithilfe! Jedes Teil wird strahlende Augen auslösen und viel, viel Freude!
Dankbare Grüße und alles Liebe für dich und deine Lieben und die fleißigen Strickerinnen,
Angelika

Welch eine Freude löst auch hier solch eine Rückmeldung aus :-)
Ich schließe mich sehr gerne dem Dankeschön an alle Helferinnen an.

Nach dem Paket ist vor dem Paket und so durfte ich schon wieder Teile für die Privatinitiative frühchenstricken.de und für den Gnadenhof annehmen.

Frühchenmützen sowie Gnadenhof-Artikel,
gefertigt von Karla
Frühchendecke und Mützle von Ulrike

Gnadenhof Klein Biewende - Verein für misshandelte Tiere e.V. - steht ganzjährig im focus, diese Woche aber noch potenziert, denn am Adventsmarkt, 01.Dezember, 17 - 20 Uhr, sind wir nicht nur im Lädchen, sondern auch am Stand der Leseratte mit wärmenden Accessoires und den genialen Leseratten-Lesezeichen vertreten. Hier könnt Ihr Geschenke erwerben und damit gleichzeitig noch Gutes tun - der komplette Erlös kommt dem Gnadenhof zugute. Dort wird ganz aktuell Hilfe für die Begleichung der Tierarztkosten für "Felicitas", die kleine Bulldoggendame, benötigt. Die kleine Hündin durfte ich schon kennenlernen, wenige Tage nachdem sie auf dem Hof eingezogen war. So eine liebenswert verschmuste Kleine. Ich hatte sie sofort in's Herz geschlossen. Ihr bisheriges Schicksal ist dramatisch, die Gesundheitsschäden immens und so sind wir natürlich mit Leib und Seele dabei zu helfen.
Edith ist der gleichen Meinung und möchte mit dem von ihr gestrickten Stephen West-Tuch "Dotted Rays, gefertigt aus einem Bobbel von Lady Dee, helfen. Es ist gegen einen Spendenbeitrag zugunsten des Hofs abzugeben. Stephen West unterstützt ebenfalls die Aktion, indem er uns genehmigt hat, die von ihm entworfenen Modelle zu stricken und dann zugunsten des Hofes zu veräußern. Lieber Stephen, herzlichen Dank dafür.


Auch Astrid möchte helfen und strickte deshalb dieses "Landlust-Tuch" für die Abgabe zugunsten des Hofes. 

"Landlust-Tuch" von Astrid

Bärbel griff meinen Hinweis auf, dass im Lädchen öfters nach fertigen Männermützen gefragt wird. Gehört und umgesetzt: Voila, Männermützen und Schal zur Abgabe zugunsten des Gnadenhofs. Jeweils gestrickt aus 8-fädigem Garn, 75% Schurwolle/25% Polyamid.

Männer-Accessoires von Bärbel
Christine A. häkelt gerne. Ganz fein mit 3er Nadel und Baumwolle. Das Ergebnis: Ganz besondere, liebevoll gehäkelte Topflappen, die ich zugunsten des Gnadenhofs abgeben darf. Wisst Ihr schon, welches Paar Ihr "adoptieren" möchtet? Es sind Unikate, die Ihr sonst nirgends findet.

Topflappen von Christine A.
Etliche weitere Teile sind in dieser Woche eingetroffen. Zum Teil kam ich noch gar nicht dazu, sie zu photographieren. Wichtig für Euch: Ihr habt eine wirklich grooooooße Auswahl an Accessoires für Groß und Klein, Mann, Frau und Kind.
Ich hoffe, Euch dröhnt jetzt nicht der Kopf vor lauter Photos und den Gedanken, wer mit welchem Teil beglückt wird bzw. was Ihr in den nächsten Wochen noch so anfertigen möchtet.  Irgendwie kommt Heiligabend ja dann doch immer ganz plötzlich. Ihr wisst auf jeden Fall: Wir halten handgefertigte Kleinode bereit..... und freuen uns auf jeden Besuch.

Ich lasse jetzt auch noch die Nadeln glühen. Immerhin will die Dalarna-Pferd-Herde noch wachsen. Ab Freitag sind die kleinen Kerlchen als Baum- oder Geschenkanhänger zu erwerben. Auch hier kommt der Erlös zu 100% dem Gnadenhof zugute.

Und nun kann ich endlich auch sehr glücklich berichten, dass meine ganz besondere Überraschung für den Freitag eingetroffen ist. Seid gespannt. 10 Unikate aus dem Bereich "Zubehör" werden ab Freitag käuflich zu erwerben sein. Noch sind sie unter Verschluss, aber ich werde im Laufe der Woche kleine Schulterblicke gewähren.
Bleibt also am Ball.

Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit, Eure Unterstützung, Eure Tipps und Anregungen, aber auch für's Kommen und Weitersagen.

Bis die Tage

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen