One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Montag, 3. Oktober 2016

03.Oktober - Tag der deutschen Einheit

Regnerisch ist es - noch. Vielleicht klart es sich noch auf?
Wie das wahre Leben.
Auf Regen und Trübsal folgt Freude. Oft. Oder sogar meistens?
Und Alles hat seinen Grund und seine Bestimmung.

Wir starten heute hier mit Farbe. Farbe gegen die Trübsal. Farbe für die Freude. Farbe für Wärme und für die Unterstützung der Tiere auf dem Gnadenhof für misshandelte Tiere in Klein Biewende.
Ein farbenfrohes Tuch aus Merinowolle, Mohair, Seide, Leinen. Gefertigt von Katrin. Für Dich. Oder Dich. Oder Dich. Es darf adoptiert werden. Na, wer hat sich schon verliebt?


Verliebt hatte sich Steffi in einen Poncho, den sie bei einer shopping-Tour entdeckte. Leicht, weich, schwarz, gefühlt riesig, aber dabei nicht belastend oder wuchtig. Genau geschaut. Anprobiert. Die Idee war geboren: So ein Teil wird genadelt.
Aber aus welchem Garn, in welchem Muster? Grübel, schau, Maschenproben/Musterproben. Immerhin sollte es ein Muster sein, das die unterschiedlichen Verläufe in Vorder-und Rückenteil unterstreicht. Sozusagen: Auf den 2.Blick offenbart sich der Gag.
Entschieden haben wir uns dann für das Baumwoll-Leinen-Bambus-Garn "Arezzo Lin" von Hjertegarn. Es ist leicht strukturiert, körnig im Fall, mit erträglicher Nadelstärke 3,5 - 4 zu verarbeiten, waschmaschinenfest. Maße genommen, Maschenprobe gemacht - wir entschieden uns für schlichte Krausrippe - gerechnet und los ging es.
Das Ergebnis seht Ihr hier (absichtlich gegen das Licht photographiert, damit Ihr die Ausmaße des Tuches besser erkennen könnt).



500g hat's gebraucht. Nix fusselt. Rücken und Schultern warm, vorne kürzer. DER BEGLEITER für jeden Tag. Im Büro, im Auto, unterwegs, auf dem Sofa.

Kleine "Begleiter" sind mir von den Nadeln gehüpft: Wärme für kleine und große Füße, Hände und Köpfe. Auch ein Tuch für ein Sternenkind.


Ebenfalls für Sternenkinder, aber auch für die Frühchen-Initiative, hat Bärbel gestrickt:


Es ist doch immer wieder toll, was aus einigen Metern Faden gezaubert werden kann.

Im letzten Post hatte ich Euch ja auch versprochen, Euch von den Entwicklungen unseres Projektes "Stricken für Wohnungslose in Braunschweig" zu berichten.
Das Jahr über hatten wir bereits gestrickt. Gabi, die "Schal-Queen" legte sich mächtig in's Zeug, Socken gab es in größerer Zahl und auch für Kopf und Hände wanderte bereits das eine oder andere Teil in den Sammelkarton. Immer im Kopf, ca 20 Männer beschenken zu können.
Nun aber erreichte mich eine Anfrage, ob wir nicht auch ein größeres Haus mit unseren Werken zu Weihnachten berücksichtigen  könnten. Uuuups. Grübel. Wie sollte das zu schaffen sein? Drüber geschlafen, gebrütet. Und dann hatte ich eine Idee:
Auf ravelry gibt es die Gruppe "Handarbeiten für caritative Einrichtungen", der ich schon seit geraumer Zeit angehöre. Hierüber laufen unsere Sammlungen für Nadeshda, Vilejka, Trostteddys, Bolivien-Patches, Eritrea. In dieser Gruppe stellte ich unser Projekt vor und bat um Mithilfe. Immerhin sprechen wir derzeit über ca. 90 Männer, die bedacht werden sollen.
Die Rückmeldung war/ist toll: Ich habe einen eigenen Thread für das Projekt erstellt und bereits 4 Ladies sind am stricken, häkeln, kurbeln, um uns zu unterstützen. Für die, die einen Zugang zu ravelry haben, hier der Link zum Thread: Wärme für Braunschweig
Diejenigen, die keinen ravelry-account haben, dürfen aber trotzdem schonmal lunsen:
Warmes für Wohnungslose in Braunschweig
Schals von "kleinfrau" 
Braunschweig
Mützen von Sue

Braunschweig
noch mehr Mützen von Sue
Braunschweig
und noch welche... :-)
Ihr seht mal wieder: Gemeinsam schaffen wir was. Toll, oder?

Ich wünsche Euch nun einen schönen, kreativen Feiertag. Bis demnächst.

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen