One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Freitag, 16. September 2016

Mit Photos in's Wochenende

... mit vielen Photos. Heute mal am Freitagabend.
Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass die Blogpost-Zeiten aktuell unregelmäßig sind. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Seit 01.September habe ich wieder die obligatorischen Ladenöffnungszeiten Di - Sa-Vormittag und Di - Fr. Nachmittag. Da muss sich die Zeitplanung erst wieder einspielen.
Von den Nächten kann ich nichts mehr "stehlen", bin ja nicht Einstein und muss somit zugeben, doch wesentlich mehr Schlaf zu benötigen als 4 Stunden.

Heute Abend wollen keine Äpfel oder Zwetschgen geputzt und verarbeitet werden, kein Strickprojekt wartet ungeduldig auf die Fertigstellung und die Waschmaschine dreht sich ohne meine akute Mithilfe. Eine Chance, Euch zu berichten, was so in der vergangenen Woche geschehen ist.
Die Hitze hat vielen Menschen zugesetzt und so sind einige Unfälle und Erkrankungen zu beklagen. Viel Kummer, Leid und Angst. Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung bzw. den Angehörigen Mut und Kraft.

Mut und Kraft möchten wir ja auch den Frühchen dieser Welt schenken, für die wir so fleißig nadeln. Der Kreis der Mitstrickerinnen ist weiterhin groß und so sind auch in dieser Woche einige Winzlingsteilchen bei mir angekommen.

Stirnbänder von Katrin

Stirnbänder, Mütze und Regenwurmsocken von Katrin

Stirnband und Socken von Tine

Pucksack und Mützen von Hannah

Mützen und Stulpen
auf einem Tuch für Nadeshda/Vilejka
von Gabi
Die Geburtsklinik in Eritrea und den Gnadenhof für misshandelte Tiere e.V. in Klein Biewende  hat Birgit mit ihrer Spende bedacht:

Socken Gr. 39/40 für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs
und zwei Kleinkindmützen für Eritrea
Wohnungslose Männer in Braunschweig werden durch die Sockenspende unserer musikalischen Kundin unterstützt:

Herrensocken Gr. 43/44
Helfende Hände gibt es zum Glück überall. Die Art der Projekte variiert und so können diese Hände vielerlei Nützliches erschaffen. Die HelferInnen suchen sich ihre Lieblingsprojekte aus.

Nach einem interessanten und intensiven Gespräch mit der "Sockenwahn"- Initiatorin C.Nolte aus Kiel, habe ich mich erneut mit dem Thema Sternenkinder beschäftigt. Ein schweres Schicksal, das die Eltern ereilt. Ein würdevoller Abschied ist da besonders wichtig. Wir helfen, indem wir Tücher in unterschiedlichen Größen fertigen, in die die Kinder eingeschlagen werden.

Sternenkind-Tuch aus Lacegarn, Nd 3,5 - 18g

Sternenkindtuch aus Babymerino , Ndl 3,5- 48g
Die Anleitung für mein Sternenkindtuch: 
Schlage 80M an, stricke 4 Krausrippen. Weiter in folgender Musteraufteilung:
4 M kraus, 72 M Wellenmuster, 4 M kraus.
Wenn das Tuch beinah quadratisch ist, mit 4 Krausrippen enden.

Wellenmuster: 
1.R:  rechts
2.R:  links
3.R:  * 3mal je 2 M re zusammenstricken, 6mal (1 Umschlag, 1 Mre),
3mal je 2 M re zusammenstricken*
Von * bis * noch 3mal wiederholen.
4.R: rechts

Vorgaben für die Tücher: freundliche Farben, weiche Haptik, sorgfältig gefertigt
Gerne auch schlicht kraus gestrickt bzw. in Eurem Lieblingsmuster.
Ich mag Lochmuster und hatte  als Intension, die Zartheit und Verletzlichkeit des Kindes abzubilden.

Von den ganz Kleinen wechsle ich nun wieder zu den Erwachsenen. Nein, es geht nicht um Decken - obwohl das auch ein großes Thema ist - sondern um Kampf gegen kalte Füße. Ich finde da Wollsocken und Filzhausschuhe optimal. Meine aktuellen Modelle seht ihr hier:

Patchsocke blau/gelb, Gr. 43/44

Filzhausschuhe aus Hjertegarn Naturuld, Gr. 40
Zum Abschluss möchte ich Euch noch das neue Sockengarn "Casual" von AWV in verstrickter Form zeigen:

Socken "casual" von Steffi
Nun sage ich DANKE für Euer Interesse und wünsche Euch ein schönes Wochenende. 
Morgen, Samstag, bin ich von 10 - 13:30 im Lädchen für Euch da.
Kommende Woche Dienstag bis Donnerstag zu den bekannten Öffnungszeiten.
Von Freitag, 23.09., bis Mittwoch, 05.10.2016, ist das Lädchen geschlossen. 
Ich brauche unbedingt eine Auszeit, um neue Kraft zu schöpfen. Immerhin möchte ich ja auch in den kommenden Monaten/Jahren für Euch da sein. Mit Euch neue Pläne schmieden, neue Modelle entwerfen, neue Techniken erproben. :-)
Schaut also bitte noch nach Euren Projekten, deckt Euch ein bzw lasst uns im Vorfeld noch aufgetretene Fragen klären.
Ich freue mich auf Euch.

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen