One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Mittwoch, 27. April 2016

Trotz doch der Kälte

Ende April und die Wettervorhersage spricht von 0°C in der kommenden Nacht.
Ende April bzw. zum 01.Mai werden aber in vielen Häusern bereits die Heizungen abgestellt. Eigentlich soll es ja frühjahrsmäßig warm sein. Neeee. Isses nicht. Also frieren? Keine Lust. Frieren ist doof. Ich hab da eine schnelle Lösung für Euch - ich weiß: sehr traditionell, aber immer wieder gut.  Nimm eine Wärmflasche. Die leistet gute Dienste. Und wenn sie dann noch sooooo schön verpackt ist, kann frau auch noch damit kuscheln. :-)


Gestrickt ist der Wärmflaschenbezug aus Merino 90 von Hjertegarn. 100g reichen aus. Es gibt eine schöne Farbauswahl und natürlich die Anleitung im Lädchen. Mein Entwurf für den 3.Teil des workshops "Patches in Runden stricken".

Für geschmückten, warmen oder wärmeren Hals hat Steffi die Nadeln glühen lassen. Ergebnis: Die Pfeilraupe von Alpi Alpenrose. Steffi hat sie aus Arezzo Lin von Hjertegarn gestrickt, einer Mischung aus Baumwolle, Leinen und Bambus. Angenehm kühl und körnig. Da kann nichts kratzen, aber trotzdem gibt es das gewisse Maß an Wärme, das wir z.B. in klimatisierten Räumen brauchen oder aber wenn die Heizung schon abgestellt ist.


Das Tuch ist geformt wie ein Pfeil, mit Schlitzen an der breiten Seite. Das andere Ende kann durch die Schlitze gefädelt werden und ermöglicht so unterschiedliche Raffungen und Drapierungen des Tuchs. Ein Tuch mit Kultcharakter.

Einen Pulli aus Baumwolle mit Kuschelfaktor, sommerlich farbintensiv und lässig, hat Petra nach einer Idee von Schulana gestrickt. Verwendet hat sie die "cotton Soft" von Schulana, ein Baumwollgarn, das sich weich und leicht wattig anfühlt, sehr gut über die Nadeln gleitet und sowohl beim Stricken als auch beim Tragen richtig viel Freude macht. Mit gut 400g ist der Pulli angenehm leicht und soooo lässig. Anleitung und Material im Lädchen erhältlich.


Erinnert Ihr Euch noch an unser Tuch "Pulli-Fake". Hier haben wir den Golf-Style imitiert und ein Tuch entworfen, das an solche um die Schultern gelegte Pullis erinnert.



Hierfür haben wir ebenfalls die Cotton Soft von Hjertegarn verwendet. Anleitung und Garn gibt es im Lädchen.

Yvonne hat dieses Pulli-Imitat abgewandelt: Erstmal gestreift gestrickt, dann nach gemeinsamen Überlegungen zur Weste zusammengenäht und mit einem Schalkragen aus Mohair verziert. So entstehen Lieblingsteile :-D



Frühchenköpfe und -füße werden diese niedlichen Teilchen wärmen, die meine Mutter genadelt hat.
Immer wieder total niedlich.


Wie gehabt, werden die Sachen der Privatinitiative frühchenstricken.de zugeführt.

Unser Thema "Besser leben ohne Plastik" ist weiterhin aktuell. So ist eine weitere Beintasche eingezogen, die sowohl beim aktiven Stricken als auch zum Transport Euer Strick- oder Häkelzeug aufnimmt. Wir haben eine schöne Auswahl an Beintaschen im Laden. Für Euch selbst, für die Mama zum Muttertag am 08.Mai, für die Freundin. Sooo praktisch. Sooo schön. Alles handgefertigte Unikate.


Beintaschen, handgefertigte Unikate
Freut Euch außerdem auf unser neues Geschenkpaket für SockenstrickerInnen: 100g Sockenwolle, Sockenanleitung und handgefertigter Stoff-Zugbeutel für 14 €. Erhältlich ab Donnerstag, 28.04.2016. Limitierte Auflage.

Ihr merkt schon: Hier geht's rund. Immer wieder gibt es Neuigkeiten. Es lohnt sich, öfter mal reinzuschauen.
Wichtig: Nächste Woche starten unsere Sommer-Öffnungszeiten.
Von Mai bis August bin ich Dienstag und Freitag von 10 - 13:30 und 15 - 18 Uhr da. Mittwochs und Donnerstags bin ich von 15 - 18 Uhr für Euch da.

Sonderveranstaltungen :
Am Samstag, 21.Mai 2016, findet das beliebte Kastanienblütenfest statt. WollArt ist dabei. Unser spezielles Angebot an diesem Tag: Spezielle Handfärbung auf Sockenwolle "Kastanienblütenfest 2016"

Am Samstag, 28.Mai 2016, erwachen die "Frühlingsgefühle" in Querum, auf dem Gelände der Goldschmiede Katrin Erben. Auch dies ist eine sehr beliebte Veranstaltung, die kreative Angebote vereint. Gemütliches Schauen, Bummeln, Anrpobieren, Erzählen. Also unbedingt schon mal im Kalender vermerken. Sozusagen "Save the date" :-)

Das war's mal wieder für heute. Die Küche ruft. Und der Drucker. Da wollen noch ein paar Anleitungen ausgedruckt werden.

Lasst es Euch gut gehen. Und denkt dran: Muttertag ist am 08.Mai, das Wetter bleibt erstmal recht eklig, demnach stricktauglich  und so könnt Ihr ohne Stress noch Wärmflaschenhülle, Einkaufsnetz oder sogar ein Tuch fertigstellen.

Bis bald

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen