One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Dienstag, 29. März 2016

Gesammelte Werke

...in Form von Bildern und Berichten gibt es heute. Dienstag nach Ostern.
Ich hoffe, Ihr habt schöne Tage verlebt. Das Wetter war ja doch recht wechselhaft, aber zB. am Samstag war es doch wohl genial. Prompt sind uns unterwegs auch einige Oldtimer begegnet, die wohl vom Oldtimertreffen in Bad Harzburg kamen. Geniales Bild: Vorharz-Landschaft, Sonne und dann polierte, glänzende Oldtimer. Schön. Sehr schön.

Sehr schön war es auch wieder auf dem Gnadenhof. Ja. Ihr lest richtig. Wir waren schon wieder dort. Ich hatte einige Leckereien und Futter für Katzen und Hunde, wollte Leihgaben retournieren, etwas Wärme übermitteln, die aktuellen Erlöse reisten somit auch gleich mit und natürlich schauten wir nach Oskar, Karla und Lotta. Oskar geht es etwas besser: Er kann stehen, braucht aber weiterhin medizinische Betreuung. Karla und Lotta haben uns neugierig beäugt und - immer wieder gerne - von uns kraulen lassen. So schön und immer wieder bin ich auf's Neue überwältigt, wie Sabine die Pflege der Tiere mit allem Drumherum schafft. So viele Hüte habe ich gar nicht, wie ich vor dieser Leistung ziehen möchte.
Aber so habe ich das dringende Bedürfnis, wenigstens mit Finanzmitteln und durch meine Erzählungen zu helfen. Wie gut, dass ich da bei Euch so einige Mitstreiterinnen habe, die so fleißig mitnadeln. Und KäuferInnen, denen unsere Erzeugnisse Euros wert sind.

Passend zu Ostern - in Gedanken die vielen bunten Ostereier - habe ich "Lieblingslappen" = Spüllappen gestrickt. Sie werden im Lädchen zugunsten des Gnadenhofs verkauft.

Curry, lila und rot sind bereits ausgewandert




Ebenfalls als Unterstützung für den Gnadenhof hat Julia V. gestrickt. Eines ihrer sehr besonderen Tücher, aus edlem Material, fein in mehreren Richtungen gestrickt.

Ihr solltet es Euch unbedingt live anschauen. Soooo schön.

Vielleicht etwas spät, aber trotzdem schön, meine ich:

Lässige Mütze mit großer Bommel
Häkeltuch
beides für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs
Wie? Ihr habt keinen kalten Kopf, sondern kalte Füße? Bitteschön. Dafür haben wir auch schöne Socken in unserem "Gnadenhof-Schrank":



Für die Geburtsklinik in Eritrea, die vom Hammer Forum unterstützt wird, habe ich eine Babydecke gestrickt. Diagonal im Krausmuster und am Ende mit einem Muschelmuster umhäkelt.


Für die Kinder im Erholungsheim Nadeshda hat erneut eine unserer betagten Kundinnen genadelt:
Schön bunte Socken. 5 Paare. Ein Knäuel Opal ergab jeweils 2 Paare Kindersocken.


Für die Privatinitiative frühchenstricken.de gab es auch wieder schöne Teile.
So brachte mir Birgit Pucksack und Mütze,


meine Mutter nutzte ihren langen Schwedenaufenthalt u.A., um diese Teile anzufertigen:


Die Sachen durften letzte Woche gleich mit auf Reisen gehen. Auf die Reise nach Stuttgart zu Petra Haas, die so viele deutsche Kliniken mit Frühchensachen versorgt. Dies ist der Inhalt unseres Paketes:

102 Teile für frühchenstricken.de
Petra Haas hat den Empfang bereits telefonisch bestätigt und sagt von ganzem Herzen "DANKESCHÖN" allen fleißigen Helferinnen. Ob wir wohl in diesem Jahr wieder eine solch große Unterstützung wie im letzten Jahr leisten können? "Go for 500" war die Devise. Cool wäre es schon.

Aber natürlich stricken wir nicht nur für soziale Projekte, sondern auch für uns selbst.

So darf ich eine Mohairjacke aus KidSeta von Schulan zeigen, die meine Mutter gestrickt hat. Das Modell ist von Schulana. Mit doppeltem Faden gestrickt, bringt die Jacke knapp 250g auf die Waage.


Hier ist die Jacke kombiniert mit einer "Clapotis" aus Malabrigo, die ebenfalls in Schweden entstanden ist.

Steffi hat ein wunderbar großes, weiches Tuch gestrickt, das durch die längliche Form super gewickelt werden kann. Kraus mit Lochmusterkante und -streifen. 4 Knäuel Sock 4.


Detailphoto des Tuchs von Steffi
Für warme Füße ihrer Kollegin sorgte Petra: Opal X-Large (8-fach) in Gr. 38


Nicht ganz so warm, aber mindestens so stylisch, ist der Pulli, den Petra für die kommenden wärmeren Tage gestrickt hat. Material: Baumwolle Cotombino und Bändchengarn Coramie von Schulana. 450 g in Summe. Das Original ist derzeit noch im Lädchen zu sehen.


Ebenfalls aus Baumwolle hat Katrin einen Pullover gestrickt. Eigener Entwurf nach einem gut sitzenden Pulli. Sozusagen "Nachahmung des Lieblingsteils". Sitzt. Passt. Gefällt.


Da warme Ohren wichtig sind, strickte Gabi diese süße Mütze für eine kleine Prinzessin. Verwendet wurden Merino 90 von Hjertegarn und KidSeta von Schulana.


Auch ganz kuschelig und in ähnlichen Farben ist die neue WollArt-Jacke aus "Ingenua" von Katia, doppelfädig gestrickt im Raglanschnitt. Die Jacke könnt Ihr live im Lädchen betrachten, die Anleitung ist allerdings noch in Arbeit. Noch ist sie handgeschrieben in meiner Kladde.



Die letzten Tage habe ich außerdem dazu genutzt, um eine weitere Pollermütze anzufertigen. Nachdem im Dezember eine Mütze entwendet wurde, schmückten ja nur noch zwei Mützen die Straßenecke an der Kastanienallee. Seit heute Nachmittag sind es wieder drei :-) Sozusagen die "Gute-Laune-Ecke" im Hopfengarten.



Für heute ist nun "mein Pulver verschossen". Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und vielleicht gab es ja für Euch neue Inspirationen.
Ich kümmere mich jetzt um mein leibliches Wohl - der Magen knurrt wie wild.

Habt also noch einen schönen Abend oder einen schönen Tag - je nachdem, wann Ihr diese Zeilen lest. Vielleicht sehen wir uns ja in den nächsten Tagen im Lädchen? Ich freue mich auf Euch.

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen