One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Montag, 28. Dezember 2015

Glücksbringer für 2016

Neu zu diesem Jahreswechsel:
Am Donnerstag, 31.12.2015,
könnt Ihr bei mir solch niedliche Glücksbringer-Schweine kaufen.
Der Erlös kommt dem Gnadenhof in Klein Biewende zugute. Sämtliche Wutze sind von mir liebevoll handgefertigt. Holt Euch Euer Unikat. Solange der Vorrat reicht.

Gnade für den Esel

....betitelt die neue Braunschweiger Zeitung einen Bericht über unser Engagement für den Verein für misshandelte Tiere e.V. im Rahmen des Adventsmarktes der IG Kastanienallee.


Wer mag, kann ja mal schauen. Scrollt bitte zur Seite 16

Bericht in der neuen Braunschweiger Zeitung vom 26.12.

Aktuelles Thema auf dem Hof ist die Anschaffung einer Klauenpflegemaschine für die Rinder.
Einmal mehr eine notwendige Anschaffung, die finanziell gestemmt werden muss. Dementsprechend freut sich der Verein über Unterstützung. Wer mag, nutze bitte dieses Konto:

Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter  (BLZ 270 925 55)
Kontonr. 50 18 79 7000
DE57 2709 2555 5018 7970 00
BIC: GENODEF1WFV

Wer mehr über den Verein erfahren möchte, nutze bitte die website unter diesem Link.

Ich danke Euch für's Lesen und wünsche Euch einen angenehmen Tag.

Eure Tine

Sonntag, 27. Dezember 2015

So lange drauf gefreut und schon wieder vorüber

Weihnachten 2015.  Vorüber. Viel zu schnell. Obwohl es ja heuer sogar einen Tag mehr hat durch den Sonntag. Lange vorbereitet. Drauf gefreut. Und soooo schnell vergangen. Jetzt heißt es warten. Ein Jahr. Hoffentlich ein gutes Jahr.
Aber lasst mich noch kurz zurückblicken.....
Was war denn noch los in der Woche vor Weihnachten?

Pollermütze: Die entwendete Pollermütze ist leider nicht mehr aufgetaucht. Zwei Tage später wurde eine weitere Pollermütze entwendet, allerdings achtlos weggeworfen und von einem aufmerksamen Passanten entdeckt und zu mir gebracht. Ich war noch voll im "Frust.Modus", als der junge Mann in der Tür stand und so konnte ich mein Glück gar nicht richtig fassen. Ich hab mich sooooo gefreut :-)
Jetzt sind also zwei von drei Pollermützen wieder in ihrer Heimat. Demnächst hoffentlich auch wieder "am Start", dann allerdings irgendwie befestigt.

Auch oder gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten haben die Nadeln geglüht. Allseits und vielerorts. Und so einige Projekte durfte ich anschauen, photographieren, sogar für eines der von uns unterstützen sozialen Projekte hier behalten.

Gabi - Master of the scarfs - hat wieder einige Teile zu bieten:

Patentschal aus Cashmere-Tweed von Schulana (150g)
Spendenschal
noch zwei Spendenschals
Unser Engagement für Wohnungslose in Braunschweig führte dazu, dass wir gefragt wurden, ob wir Wärmendes für eine Gruppe unbegleiteter Jugendlicher aus Eritrea anfertigen/spenden könnten. Gerne helfen wir auch hier im Rahmen unserer Möglichkeiten. Gabi und Yvonne sind hier Vorreiterinnen. So einige Schals und Handstulpen sowie Mützen und Socken warten bereits auf Gesellschaft und ihre Weiterleitung zu den Jugendlichen.

Für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs wird ganzjährig gestrickt, gehäkelt, genäht, geklebt. So sind wieder einige schöne Dinge entstanden

Filzhausschuhe Gr. 38/39 - bereits verkauft
Mützen, Schal und Socken
von Karla
zzgl 2 Frühchenmützen
Häkeltuch aus Baumwolle von Claudia
Babyjacke mit Mütze und Kleinkindpullover von Bärbel
Ein Tuch von Julia V., gestrickt aus Opal mit Seide und Opal mit Silber, hielt sich ganze 4 Stunden im Lädchen auf. Dann reiste es schon wieder weiter....



Opal Happy mit Silber ist auch das Material für diese fetzigen Socken sowie das Tuch

Opal Happy mit Silber
von Petra
Rote Glitzersocken von Steffi
passendes Tuch, Opal Happy mit Silber
von Steffi
Die Form ist ein langgezogenes Dreieick, krausgestrickt mit Lochmusterstreifen. Schön groß, riesig, fast 200g.

Natürlich gab's auch noch Geschenke.... für die Lieben...... zu Weihnachten...... oder für sich selbst..... zu Weihnachten :-)

Für sich selbst:

Poncho Quetzal in beige
Rückenansicht
und noch einmal in blau - an der Frau:

lässig mit Rolli und Jeans
Yvonne mag kuschelweiche Merinowolle - Catena Merino von Katiawolle - und Trachten. Das Ergebnis, wenn frau diese beiden Punkte miteinander verbindet:

Trachtenjäckchen aus Catena Merino
von Yvonne
Rückenansicht
Für den Herzbuben entstand eine Boshi aus Merino 90 von Hjertegarn - dreifarbig, passend zur Winterjacke

Boshi, dreifarbig, von Petra


Bei dieser dreifarbigen Mütze, werden jeweils 2 Farben mitgeführt. Dadurch wird die Mütze schön dicht und noch wärmer. Verbrauch: 3x50g

Renate hat ihre Enkel bestrickt. Mit gutem Vorlauf fertig geworden, aber ich zeige es natürlich erst jetzt - nach Weihnachten :-) Kapuzenpullover für Brüder aus Lima von Hjertegarn.



Einmal royalblau mit Kapuze und Streifen in hellblau, einmal hellblau mit Kapuze und Streifen in royalblau. Gestrickt in einem körnigen Rippenmuster, das auf der Innenseite glatt links erscheint.

Auf besonderen Wunsch habe ich Halstücher gestrickt. Hundehalstücher. Für einen kleinen, weißen Liebling. Rot und rot/weiß. Gestrickt aus Basic von Hjertegarn.



Jedes Jahr auf's Neue gibt es unsere Weihnachtsbonbons :-)

18 M, 8-16-8 Runden hoch
Und was geht immer? Socken.....

Opal Popcorn, Bernd und Vroni
von Steffi






Endlich scheint es etwas kühler zu werden. Die Kälte hat den Norden Europas bereits erreicht: In Helsinki liegt heute Schnee, ebenso im Skigebiet Ruka-Kuusamo



 im mittleren Schweden waren es -8° C. In Oslo schneite es. Da tut sich was. Strickt Euch schnell noch warme Socken - für täglichen Gebrauch im Schuh oder als Homesocks aus Opal 8-fach "Winterzauber" oder vielleicht ein Paar Armstulpen ?

Ich stricke gerade Filzhausschuhe - prima geeignet als Gästepantoffeln - für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs.
Und danach will ich mich mal an einem "Glücksschwein" versuchen. Die Anleitung ist von Helen Shine. Ich werde berichten, was draus wird.
So soll es in etwa aussehen:

Glücksschwein von Helen Shine
Dienstag bis Donnerstag bin ich wieder im Lädchen, damit Ihr für Nachschub sorgen könnt.
Am Samstag, 02.01.2016 ist geschlossen. Ich nutze die Tage u.A. für die Inventur.

Jetzt bewege ich mal die Nadeln. Immerhin möchte ich Euch ja bald wieder Neues zeigen :-)
Bis die Tage

Eure Tine

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Festtage

Ich wünsche Euch ein frohes Fest. Genießt die Tage.
Am Dienstag bin ich wieder für Euch da :-)

Dienstag, 15. Dezember 2015

Nach der Fahne nun ne Pollermütze

Wie berichtet, war Freitagnachmittag die WollArt-Fahne abhanden gekommen. Die Fahne wurde von einer aufmerksamen Kundin entdeckt und leistet nun wieder ihren Dienst. Heute Abend nun fehlte die mittlere Pollermütze, an der Ecke Kastanienallee/Hopfengarten. Mein erster Suchlauf war erfolglos.  Vielleicht achtet Ihr beim Herumkommen mal auf Gestricktes, das im Gebüsch,  an der Baumscheibe, im Dreck liegt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie entdeckt würde. Ein Photo gibts noch auf der Startseite des blogs in der rechten Spalte.

Montag, 14. Dezember 2015

Neues am Montag

Montag. Der Montag nach dem 3.Advent.
Für mich Bürotag. Das Lädchen ist montags geschlossen, Haushalt und Schreibtisch rufen.
Unter der Woche fehlt da oftmals einfach die Zeit.

Aber heute konnte ich mal forschen. Telefonieren. Schauen.
Und siehe da. Ich wurde fündig.
Das Wolfenbütteler Schaufenster hat in seiner Wochenendausgabe einen Artikel über unsere Spendenübergabe an den Verein für misshandelte Tiere e.V. veröffentlicht. Ich hänge hier mal den Link dran, in der Hoffnung, dass Ihr richtig weitergeleitet werdet. ... bitte scrollt zu Seite 5 der Zeitung.

Wolfenbütteler Schaufenster, Handarbeiten für Karla, Lotta und Co.


Im Lädchen wird weiter genadelt, gelacht, die Garne rasen nur so über die Nadeln, um noch die letzten Geschenke fertigzustellen. Da sehe ich Cowls, Pulswärmer, Schals, Pullover.
Unser "Gnadenhof-Schrank" findet weiterhin sehr guten Anklang und so sind auch in der vergangenen Woche einige schöne Teile ausgezogen, um die Welt zu entdecken. Eine Handarbeit zu Weihnachten. Da steckt Liebe in jeder Masche. Zum Glück gibt es immer mehr Menschen, die das zu schätzen wissen.
Deshalb sind auch schon wieder neue Unikate eingezogen.


Tweed und Lace, feingestrickt von Julia V.
Mütze von Yvonne

Es lohnt sich immer, mal hereinzuschauen.

Für die SockenstrickerInnen unter Euch, lohnt es sich in dieser Woche wieder einmal ganz besonders: Die Opal "Popcorn"erhaltet Ihr vom 15. - 19.12. zum Premierenpreis von 6 €/100g. Solange der Vorrat reicht. Gewohnt tolle Qualität in fetzigen Farben.

Freitagnachmittag und Samstag kam es zu einiger Verwunderung: Die WollArt-Fahne hing nicht und so kam der Verdacht auf, ich sei erkrankt. Neeee,neee, ich kann Euch beruhigen. Es geht mir sehr gut. Grund: Die Fahne war Freitagnachmittag abhanden gekommen. Ich bemerkte es allerdings erst beim Versuch des Einholens kurz nach 18 Uhr. Unsere direkte Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt, aber Samstagmittag brachte eine Kundin sie in's Lädchchen. Sie hatte die Fahne auf der Karl-Marx-Straße entdeckt...... Die Fahne wird nun also wieder - frisch gewaschen -wie gewohnt ihren Dienst leisten :-)

Ich wünsche Euch eine angenehme Woche. Vielleicht darf ich Euch im Lädchen begrüßen?

Eure Tine


Sonntag, 6. Dezember 2015

Die Woche zwischen dem 1.und 2.Advent....

..... war eine turbulente Woche. Abwechslungsreich, intensiv, schön.

Da war das charity-Stricktreffen am Mittwoch-Nachmittag, Donnerstag die Abholung unserer Weihnachtsgabe für die Bewohner der Männerwohngruppe in BS und dann am Freitag der Adventsmarkt. Es wurde nicht langweilig und brachte gaaaanz viele schöne Momente und strahlende Gesichter.
Aber lasst mich erzählen.......
Ich beginne mit dem Donnerstag. Der Abholung der Männersachen. Hierfür hatten wir in den letzten Wochen nochmals "Gas" gegeben. Es fehlten noch einige Mützen und zwei Paare Socken. Letzte Woche konnte ich dann die Meldung "geschafft und abholbereit" geben, Donnerstagmorgen wurden diese Sachen abgeholt:

23mal Wärme für Kopf,Hals,Hände,Füße
92 Teile, seit Februar gestrickt von den charity-Strickerinnen
Ich gebe Rückmeldung, wenn ich weitere Infos zur Verteilung der Wärmesets habe.

Mittwoch, charity-Stricktreff, stand natürlich ganz im Zeichen des bevorstehenden Adventsmarktes, bei dem WollArt am Stand des Vereins für misshandelte Tiere e.V. Handgefertigtes zugunsten des Gnadenhofs verkaufte.
Einige Sachen wurden noch speziell für diesen Tag genadelt und mir am Mittwoch überreicht.

Katrin strickte dieses Tuch aus handgefärbter Merino/Seide und einem Zauberball im Verlauf. Die Form des Sundry kombiniert mit einer gestreiften Fläche.

am Freitag verkauft
Ebenfalls von Katrin gestrickt ist dieses Tuch aus Lacegarnen, Alpaca und Mohair

am Freitag verkauft
Von Claudia, unserer "Booties-Spezialistin" kamen diese babybooties für echte Braunschweig-Fans


Hat mich überrascht, dass die nicht gleich am Freitag adoptiert wurden.... Ihr habt also noch eine Chance.

Bärbel hatte meine Bitte um Socken erhört und diese beiden Paare Socken in Gr. 38/39 gestrickt.


Meine Ma hat meinen Ruf ebenfalls erhört. Sie nadelte Größen 39/40, 42/43 und 44/45.


Sabine stockte unser Angebot an Pulswärmern auf

Pulswärmer aus Wolle/Alpaca
Heide steuerte folgende Objekte bei:

Bolero, reine Wolle, Gr. 36/38
mehrfarbiges Häkeltuch 
aufwändig gearbeitete Socken/Füßlinge
Und so sah der Stand dann aus:




sieht das nicht weihnachtlich aus? Sabine Gralla war mit uns am Stand und so gab es die Chance zum persönlichen Gespräch mit ihr und zu Streicheleinheiten mit Fips dem sehr zutraulichen.Papillon. Das Treffen nutzten wir natürlich auch, um den Erlös des Abends und den Inhalt von Hope zu überreichen. Das entsprechende Photo ist gemacht und wird demnächst veröffentlicht.

Nicht photographiert, weil "verschwitzt", habe ich einen Schal von Gabi, sowie Socken, Kissen, Tischdecke und Vorhänge von Sabine. Auf dem Markt war es dafür einfach zu turbulent und am Samstag beim Einräumen habe ich es schlicht vergessen. Da kann ich noch Photos nachreichen.

Der Schal von Gabi war sozusagen "baugleich" zu diesem hier (und wechselte schon am Freitag seine Besitzerin)

Aber auch für uns selbst oder Freunde/Familienangehörige wird genadelt. Diese Sachen möchte ich Euch nicht unterschlagen.
So hat Gabi einen gerippten Schlauchschal mit passenden Handstulpen und eine Mütze aus Cashmere-Tweed gefertigt



Claudia fertigte eine Mütze mit Reflexgarn aus Opal 8-fach und einen Rippenloop aus Kid Seta (Mohair auf Seide)


Schaut mal genau: Beim Loop ist eine Hälfte in hellrosa, eine Hälfte in altrosa gestrickt. Dadurch entsteht dieses schöne Farbspiel beim Tragen.

Steffi hat mal wieder einen eigenen Entwurf verwirklicht: Tuch aus Arezzo Lin in länglicher Form, gespickt mit Lochreihen. Wunderbar groß zum kuscheligen Einwickeln.


Hannah zeigt Ihr Wärmeset: Loop im Muster des Schals "One stitch below" aus Harmonie und Cashmere-Tweed sowie Beinstulpen aus Merino 90.


Und Socken gibt´s in dieser Woche natürlich auch:

Opal Hundertwasser "good morning city"
Zopfsocken aus der Verena "In 80 Socken um die Welt"
aus Sock 4 von Hjertegarn
Opal Landschaftspflege im Rippenstrick
Ich bedanke mich allen Helferinnen, ob durch Wollspenden, Stricken, Häkeln, Nähen oder auch Unterstützung am Stand. Nur so können wir so viel bewegen, Gutes tun.

Jetzt lasse ich auch wieder die Nadeln fliegen. Lang ist es ja nicht mehr bis Weihnachten....
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Vielleicht sehen wir uns ja?

Eure Tine