One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Montag, 2. November 2015

Hamster im Rad

Kennt Ihr das? Ihr habt ne tolle Planung, seid fit, arbeitet an Eurer ToDo-Liste, habt aber trotzdem das Gefühl, nichts zu schaffen. Zumindest nicht so schnell, wie Ihr es vorhattet.
So oder so ähnlich geht es mir zur Zeit. Ihr bemerkt das immer ganz einfach daran, dass ich hier seltener poste. Das sind dann die Phasen, in denen ich so intensiv zuhause involviert bin, dass einfach die Zeit fehlt.
Aber bevor ich jetzt Eure Zeit stehle, indem ich mich hier in solchen Gedanken verliere, lege ich einfach mal los.

Anfangen möchte ich mit Kopfbedeckungen. Zwar ist es derzeit tagsüber angenehm warm, aber in den frühen Morgenstunden ist es doch angenehm, Kopf/Ohren warm zu halten.
Gabi hat dafür die traumhaft weiche, kuschelige Camerino von Schulana verarbeitet. Sie besteht aus 70% Merinowolle und 30% Kaschmir. 25g-Knäuel in klassischen Farben. Hier die Version in bordeaux. Klassische Farbe, klassische Form: Patentmuster mit Rippenbündchen.


Ich habe eine weitere Version eines Schlauchschals genadelt: Tatsächlich als Schlauch gestrickt, der sich nach oben hin leicht verjüngt. So ist das Teil sowohl als dicker Loop als auch als Kapuzenschal zu tragen. Ihr benötigt 2 Knäuel "New Spot" von Cheval Blanc und seid somit mit 15,50€ Materialkosten dabei. Stricknadeln Nr. 10 braucht Ihr auch noch. Strickzeit: ca. 3 Stunden.



Die New Spot ist in diversen schönen Farbnuancen vorrätig.

Letzten Dienstag fand unser workshop zum Thema Stirnband statt. Alle Teilnehmer kamen gut voran und hatten am Folgetag ihr neues Stirnband fertig. "Nachkommen" sind bereits in Arbeit.
Hier nochmal ein Photo zur Erinnerung:



Gestrickt ist es aus der Merino 50 von Hjertegarn, einer Merinowolle mit 50 Metern Lauflänge auf 50g, superwash ausgerüstet, für Nadel Nr. 7-8. 3,95€/50g  Für das Stirnband benötigt Ihr 2 Knäuel.

Weiter geht's mit Pullovern.
Ich beginne mal mit dem Kleinsten. Für eine ganz Kleine. Länge des Pullis: 20,5 cm ab Rollkragen. Umfang: 24cm. Diese kleine Junghündin ist gerade mal so groß wie der Kopf unseres Weimaraners. Aber ich glaube, das habe ich Euch schon beim ersten Pulli für die Kleene erzählt. ;-D


Meine Ma mag es kuschelig und freut sich über zusätzliche Wärme. Deshalb hat sie sich für die Kid Seta von Schulana entschieden - ein feines Kidmohair auf Seide - und hat diese doppelfädig zu einem Zopfmusterpullover verarbeitet. Ich finde, der ist klasse geworden. Es ist ein Modell aus dem Heft "Kid Seta" von Schulana. Hier wurden ein Uniton und eine Verlaufsfärbung kombiniert. Jeweils 4 Knäuel à 25 g - Euer Pulli wiegt dann knapp 200g. Soooo leicht - sooooo schön.



Erinnert Ihr Euch an den schlichten Raglanpulli aus Mohair, den ich Euch als Wochenendprojekt vorgestellt hatte?


Yvonne mag den Pulli, hatte aber Sorge, dass sie das Mohairgarn nicht vertragen könnte. Kurze Überlegung und Plan B war geboren: Der Pulli wird aus der gebürsteten Alpaca "Quetzal" von Katia gestrickt. Gleiche Nadelstärke, gleiche Maschenprobe, gleiche Lauflänge. Es stand der Umsetzung somit nichts im Weg. Und so sieht nun das Ergebnis aus:


Sabine S. hat den Pulli geöffnet und eine Jacke daraus gemacht. Eigener Entwurf, mit Raglan, Schalkragen, Eingrifftaschen in den Vorderteilen, tolle Verzopfungen im Rücken. Soooo schön und sie sitzt auch soooo gut (ich durfte das tolle Teil in fast fertigem Zustand "an der Frau" sehen)


Weiter geht's mit Händen und Hals
Nun ist schon November und somit rückt der Tag der Übergabe unserer Stricksachen für die Männer einer Wohngruppe in BS immer näher. Mit Schals, Loops und auch Socken sind wir sehr gut dabei bzw. schon vollständig, in größerer Zahl fehlten Handstulpen und fehlen noch Mützen. Gut drei Wochen haben wir noch...
Zum Thema Handstulpen und Schals waren Gabi und Yvonne in den letzten Wochen aktiv.

Zwei Schals und Handstulpen "talking trees" von Gabi
Bildgruß aus der Urlaubsregion:

Handstulpen von Yvonne
Nicht nur "unsere" Männer freuen sich auf Wärmendes, sondern auch die Frühchen, die von der Privatinitiative frühchenstricken.de versorgt werden. Die wiederum bedenken wir ja mit unseren Teilchen.  So hat meine Ma die Nadeln glühen lassen

Frühchensachen und Socken für den Gnadenhof 
Auch Frau St.-H. hat wieder an die Frühchen gedacht. Ich durfte bei einem Besuch heute diese Teile gleich mitnehmen


Nun haben wir einen aktuellen Stand von 469 Teilen. Ihr erinnert Euch: Unser Ziel für 2015 hieß 500 Teile. Somit fehlen mit dem heutigen Tag noch 31 Teilchen. Das schaffen wir doch sicherlich noch, oder was meint Ihr? Übermorgen, Mittwoch, ist ja wieder charity-Stricktreff im Laden. Da werden wir unseren Motivationsspruch umsetzen: "Go for it - 500".

Zum Abschluss habe ich noch eine Überraschung für Euch.
Aufgrund der großen Nachfrage, biete ich nochmals einen workshop zum Thema "Schal zweifarbig" an. Dienstag, 10.11.2015 von 18:15 - 19:30 Uhr. Kosten: 5€ zzgl. der Materialkosten.
Anmeldung ist notwendig. Am Besten persönlich oder telefonisch im Laden.
Und dies hier ist der Schal - auf der einen Seite erinnert das Muster an Patent, auf der anderen Seite an ein Fischgrätmuster. Material: Merino mit Kaschmir. Also gaaaanz weich. Und schön klassisch. Für den Liebsten. Für die Freundin. Für Euch selbst?



Ihr könnt das Teil im Original im Lädchen betrachten.

Betrachtet habe ich mir z.Bsp diese Poller in Madrid .... auf dem Photo....

Bolardos en la calle Lavapies de Madrid
von Alvaro León

Aber jetzt betrachte ich gleich mal meine Matratze. Bin echt müde. Und will morgen wieder fit sein für Euch. Und gut drauf. Mit neuen Ideen. Und Spaß. Und Geduld.
Habt noch einen schönen Abend.
Bis bald

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen