One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Sonntag, 22. März 2015

Wieder ein Sonntag - dieser aber sonnig :-)

Ja, so richtig sonnig war er, der Sonntag. Mit blauem Himmel schon am frühen Morgen. Und so verlockend. Aber kalt. Nun sind wir Strickerinnen und haben ganz sicher Mützen, Schals und Handschuhe im Schrank.

Oder auch ein Tuch. Vielleicht ja sogar ein Leftie ? Wie zum Beispiel dieses


Die Blätter werden mit verkürzten Reihen gearbeitet, sind aber gut beschrieben und das Muster eingängig. Das habt Ihr schnell im Kopf und könnt nadeln, ohne in die Anleitung schauen zu müssen. Somit unterwegs- und Stricktreff-tauglich :-)

Auch kleine Hälse wollen gewärmt werden. Eine, wie ich finde, schöne Möglichkeit ist das Tuch Scallo-Pie von Martina Behm.  Steffi hat es in verschiedenen Variationen genadelt:

Scallo-Pies aus "Harmonie" von Cheval Blanc
4x aus "Sunny" (Baumwolle) von Cheval Blanc
4x aus "Alto" (Baumwolle) von Cheval Blanc

Aus kuschligem Mohair mit Seide, der "Kid Seta" von Schulana, hat meine Mutter den Loop vom Titelbild des Sonderheftes "Best of Kid Seta"  gestrickt. Ein Hauch von Loop, kuschelig und farblich interessant.


Etwas rustikaler, aber bestimmt suuuuuperwarm, ist dieser Schal, den Gabi für "unsere" Braunschweiger Männer gestrickt hat.


Und Tina hat loop und Tuch genadelt. Beide Teile werden zugunsten des Gnadenhofs verkauft.


Für warme Füße sorgen immer wieder Socken. Frei nach dem Motto "Socken gehen immer" hat Sabine S. diese Patchsocken aus Opal Schafpate gefertigt. Cool, oder?


Für kleine Füße abwechslungsreich zu nadeln, sind die Socken On the playground von Felix Scharge


Hinweis: In einer unifarbenen oder leicht changierenden Sockenwolle kommt das Muster besser zur Geltung als bei meiner Version.

Passend hierzu gibt es noch ein Paar Regenbogensocken . Die Socken werden komplett mit verkürzten Reihen gearbeitet und bringen so ganz neue Farbeffekte.


Die ganz Kleinen mögen ja auch schon boots. Dies sind unsere neuen Modelle:

Babybooties aus "Harmonie" von cheval Blanc
Gleich 2 Paare von Claudia, Verkauf zugunsten des Gnadenhofs Klein Biewende
Ich habe aber noch etwas für warme Füße: Bettschuhe, gestrickt nach einer Anleitung aus der Landlust

Bettschuhe von Karla, Verkauf zugunsten des Gnadenhofs
Nun haben wir viele Accessoires gesehen, die allesamt zur Nachahmung reizen. Ich kann aber auch sogenannte Oberbekleidung zeigen.

Da hat Astrid eine ganz weiche Zopfmusterjacke für ihre Enkelin gestrickt. Das Muster haben wir  einer vorhandenen Jacke abgeschaut und auf die Größe angepasst. Ich meine, das ist gut gelungen.

Zopfjacke aus "Harmonie" von cheval Blanc

Tina hat einen Oversize-Pulli gestrickt - ihre Umsetzung meines Mohair-Pullis - den ich zugunsten des Gnadenhofs verkaufen darf.


Yvonne wollte schon lange mal einen Raglan von oben stricken. Jetzt hat sie es wahr gemacht: In der Verena Frühjahr 2015


 sind diverse Pullis und dies hier ist ihre Umsetzung aus Malabrigo Sock, Farbe Dewberry.



mit neckigem Schößchen
Ebenfalls Oberbekleidung, aber für ganz kleine ladies, ist dies: Ein Kleidchen aus Baumwolle und Bambus mit Baumwolle, glatt rechts in Runden und kraus in Hin- und Herreihen gestrickt. Ganze 130g leicht, kann es mit oder ohne t-Shirt getragen werden und eine kleine Prinzessin kleiden.


Das Rockteil ist aus der neuen Baumwollqualität "candy" von Katia, die Passe aus der "Blend bamboo" von Hjertegarn.

Ihr denkt ja jetzt bitte nicht, ich sei fertig mit meinem Bericht. Neeee, das bin ich nicht. Ganz und gar nicht. Ihr erinnert Euch nämlich sicherlich, dass ich den morgigen Tag als Absendetermin für unser Frühchenpaket avisiert hatte. Deshalb sind noch diverse Teile gefertigt und gebracht worden und die möchte ich natürlich noch zeigen.

Pucksack von Karla

Pucksack, Mütze, Socken u Regenwurmsocken aus Opal "Der kleine Prinz"
gestrickt von meiner Mutter


Decke und Stirnbänder von Karin
noch mehr Stirnbänder


Stirnband von Gabi


Stirnband von Karin

Stirnband von Karin



Weiter geht's mit Mützen und Socken
Mütze und Socken von Claudia - die gelben Socken passen zu
Gabi's Stirnband
und so sieht der Inhalt des Pakets aus, das sich auf den Weg macht nach Stuttgart zu Petra Haas und ihrer Privatinitiative fruehchenstricken.de

Sendung vom 23.03.2015
Es enthält 7 Decken, 14 Pucksäcke, 11 Stirnbänder, 14 Paar Socken, 7 Paar Regenwurmsocken und 41 Mützen. In 19 Fällen bilden Mütze/Stirnband und Socken/Regenwurmsocken passende Sets. Diese packe ich gleich zusammen, damit Petra es dann auch als Set an die Kliniken weitergeben kann. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben wir somit 94 Teile und insgesamt in diesem Jahr 213 Teile. Wir liegen also gut im Rennen in puncto "go for it: 500".

Nun habt Ihr es aber geschafft. "Ich habe fertig". Für jetzt. Für heute.
Fast.
Habe nämlich noch eine wichtige Info für die Malabrigo-Liebhaberinnen unter Euch: am Freitag kam die Lieferung von Malabrigo an. Das Fach ist wieder sehr gut gefüllt, von diversen Farben sind ausreichend Stränge auch für größere Projekte vorrätig.

Jetzt bleibt mir noch, Euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche zu wünschen. Allen Müden erholsamen Schlaf, allen Kranken baldige Genesung, allen Urlaubern erfolgreiches Packen, gute Fahrt und Umfeld sowie Wetter wie Ihr Euch das wünscht.
Allen wünsche ich viel Spaß an und mit Euren Projekten.

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen