One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Sonntag, 28. Dezember 2014

Endlich mal wieder Neues....

Puuuuh, soooo lange war ich nicht hier. Über zwei Wochen. Die waren aber auch turbulent. Es gab viel zu tun, einige Nachtschichten und dann...... gaaaaaaanz schöne Stunden/Tage.

Und ganz liebe Weihnachtsgrüße, wie z.B. diesen von Claudia und Tvistjarna:


Ich hoffe, Ihr habt die Zeit auch richtig gut verlebt und konntet Kraft tanken. Die meisten von Euch haben frei und können noch die Seele baumeln lassen. Das Jahr Revue passieren lassen und dann allmählich schon Ideen für das neue Jahr entwickeln.
Ich habe hier erst mal noch einen Rückblick für Euch - am 28.12. ist es dafür noch nicht zu spät.
Beginnen möchte ich aber mit einem Artikel, den ich gerade erst entdeckt habe und der so prima zu unserem Engagement und zu Weihnachten passt. Schaut her:

Hospital sends Christmas babies home in hand-knitted Christmas stockings


Christmas babies in Pittsburgh are being sent home wrapped in hand-made Christmas stockings.
  • GO TO
Christmas babies at the Magee-Women’s Hospital at the University of Pittsburgh Medical Center are being treated to a special blanket to head home in.
A group within the hospital known as the "Magee Knitters" have provided the Christmas stockings for the brand-new babies.
The "Magee Knitters" started in September 2014 and are tasked with knitting little caps for the newborn babies. They have knitted 193 caps so far.
Last October, the group knitted orange caps for the babies in celebration of Halloween.
Redlands community hospital in California and Long Beach Memorial Medical Center are also sending babies home in Christmas stockings, the latter having done so for the last fifty years.
Ihr seht, nicht nur hier in Deutschland wird für Frühchen und Babies genadelt. :-)
Bei uns geht es auch schon wieder weiter in Sachen "Frühchen". So hat Katrin diese niedlichen Regenwurmsocken genadelt

und Claudia dieses Set besstehend aus Mütze und Socken. Die  Booties wanderten in den Gnadenhofschrank und bereits am Folgetag wieder aus, um einem Urenkelchen warme Füße zu schenken. 

Unsere Projekte aus 2014 laufen überwiegend weiter und so hat Ulrike für Bolivien ein weiteres großes Patch (40x40) aus Sockenwolle gestrickt. Unsere Sendung wird Mitte Januar abgeschickt. Genauen Termin gebe ich noch rechtzeitig bekannt.
Eine mir bisher unbekannte Dame brachte in der Woche vor Weihnachten Spenden für den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs in Klein Biewende und für das Projekt "Stricken für Nadeshda".

Auch meine Mama hatte die Nadeln glühen lassen. Sie überreichte mir am 1.Feiertag eine Tüte, die diese Sachen beinhaltete. Sämtlich warten sie nun im Lädchen auf den Verkauf zugunsten des Gnadenhofs. Kindersocken, Damensocken, Tuch und drei Kindertücher. 

Mein herzlichen Dankeschön an alle Strickerinnen und Unterstützerinnen. Ihr macht mit den Sachen vielerlei Freude und spendet große Hilfe.
Ich muss gestehen, ich hatte mich in den letzten zwei Wochen dann mal um die Sachen für meine Leute gekümmert, weshalb ich auch nichts zeigen konnte - wollte ich doch die Überraschungen nicht im Vorfeld platzen lassen.
So entstand im nächtlichen Tiefflug ein langer Pullover mit Zopfmustern aus der Soon von Hjertegarn. Das Grundmodell habe ich einem Rebecca-Heft entnommen, für meine Tochter Vivien abgewandelt: Ca. 15 cm länger als im Original und mit rundem Halsausschnitt anstatt eines Rollkragens. Getragen wird er nun mit Vorliebe mit Leggings, Stulpen und Boots.




Es sind auch diese Handstulpen entstanden. Das Lochmuster habe ich einem Modell aus dem amerikanischen Harry-Potter-Strickbuch entnommen und dann auf eine kleine Handgröße und das von mir verwendete Garn umgemodelt.

Das Muster unserer fingerlosen Handschuhe für Männer habe ich zum Fäustling umgewandelt, die Lima von Hjertegarn in rot geschnappt, Nadelspiel Nr. 4,5 und heraus kamen diese Damen-Fäustlinge.  Ca 1,5 Knäuel habe ich verbraucht.

Ihr kennt ja die Pulswärmer mit der Mohairrüsche. In diesem Falle habe ich die Mohairrüsche durch eine Häkelkante aus Alpaca-Boucle ersetzt, um so einen Pulswärmer zu erhalten, der eine nicht so verspielte Anmutung hat. Das Grundmaterial ist die Merino 90 von Hjertegarn.

Aus Exclusive Alpaca nach einem Entwurf von Stephanie Dosen, bekannt unter "tiny Owl knits", habe ich diese Handstulpen mit kleinen Schmetterlingen gestrickt.  Ein Knäuel Alpaca reicht und die Hände sind kuschelig warm.

Manchmal gibt es ja auch im Büro kalte Finger und so entstanden diese Handstulpen. Das Lochmuster kennt Ihr vom Argyle lace hat aus Alpaca, hier nun von mir umgesetzt als Handrückenmuster in den Stulpen. Material: Merinowolle von Schulana, Nadelstärke 3.

Völlig verpasst habe ich das Photo nach der Fertigstellung dieser Handstulpen mit Herz-Lochmuster aus handgefärbter Merinolace und Mohair/Seide. So kann ich Euch nur noch ein Photo des Zwischenstandes zeigen. Vielleicht mögt Ihr es ja trotzdem.

Im Winter wird auf dem Fahrrad schon mal der Pöter kalt und um das etwas abzudämpfen, gab's nen Fahrradsattelbezug aus reiner Wolle in Gute-Laune-Farben. Gehäkelt nach einer Anleitung aus der LandLust.

Damit die Hausarbeit etwas mehr Spaß macht, haben sich Weihnachtsmotive auf Spüllappen versteckt:

und das Pferd durfte allerdings auch nicht fehlen:

Noch im Laden zu sehen und zu fühlen, ist der aktuelle Entwurf für einen richtig warmen Kragenschal aus der neuen Wolle/Alpaca, "highland" von Schulana. Da wird es Euch beim Stricken warm und selbst bei -10°C kann Euch da die Kälte nichts anhaben. Mit 300g seid Ihr dabei und mit Nadeln Nr. 10 ist er schnell gestrickt. Vielleicht noch für die Silvesternacht?

Bine hat die Kid Seta Jubilee (Verlaufsfärbung auf Mohair/Seide) mit Malabrigo Sock doppelfädig zu einem traumhaften Kuschelteil verarbeitet. 2x Malabrigo Sock und 4x Mohair. Soooooo weich, warm, stylisch. Schaut bloß mal her:

So, es fehlen noch ein paar Teile. Aaaaaber: Die Zeit rennt, der Magen knurrt und ich werde mich jetzt mal meinen häuslichen Pflichten widmen: Kochen. Muss auch sein. Ihr könnt Euch aber schon mal auf den nächsten Post freuen..... Bis dahin sortiere und bereite ich noch einige Photos vor. .... Immer mit dem Ziel, nichts zu vergessen.
So long, gehabt Euch wohl und genießt noch einen schönen Sonntag.
Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen