One lifetime...

One lifetime...
One lifetime isn't long enough for all the things I'd like to do

Sonntag, 31. August 2014

Jokkmokk - Schweden

So, da bin ich wieder. Sonntagmorgen, es ist ruhig im Haus, ruhig draußen, noch trocken und mit angenehmen Temperaturen. Meine Chance, hier Photos von Jokkmokk zu zeigen. Darunter sind so einige  von samischen Trachten, die in dem Museum Ajtte gezeigt werden. Sie beeinflussen auch unser aktuelles Modebild .

Aber erst einmal mussten wir den Polarkreis überqueren. Hört sich spektakulär an: Es ist die südlichste geographische Breite, wo die Mitternachtssonne bei Sonnenwende sichtbar ist.



Und jetzt geht es los: Trachten, Trachten, Trachten, Schmuck, filigrane Darstellung des ursprünglichen Lebens der Samen. Das Museum ist m.E. wirklich sehenswert. Bei einem Besuch im Norden sollte es auf Eure "ToDo"-Liste.










Natürlich finden wir auch die strickende Hausfrau....


und was da geschaffen wurde












Sicherlich kommt Euch das Eine oder Andere bekannt vor.
Bitte entschuldigt, dass manche Photos recht dunkel sind. Ich habe in abgedunkelten Räumen ohne Blitz photographiert, um die Gewirke nicht zu schädigen. Ich denke aber, sie vermitteln trotzdem einen guten Eindruck, wieviel Arbeit, Mühe und Sorgfalt in den Werkstücken steckt.

Ich werkel jetzt auch mal wieder weiter. Habe gerade ein Bolero mit Zopfmustern in Arbeit......

Habt noch einen schönen Tag.

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen